Archivsuche

Artikel vom Freitag, 30. Dezember 2016

Wiener Philharmoniker im Rahmen der Voraufführung des "Neujahrskonzerts 2017" im Wiener Musikverein.

Wiener Philharmoniker: Raubkunst-Bild wurde nun zurückgegeben

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und knapp vor ihrem prestigeträchtigen Neujahrskonzert haben die Wiener Philharmoniker nun in Paris jenes Raubkunst-Gemälde retourniert, das sie seit 1940 in ihrem Depot gehabt hatten.

Rainer Nikowitz: Stimmt schon!

Rainer Nikowitz: Stimmt schon!

Fake News sind glaubwürdiger als Lügenpresse. Diesem Trend müssen auch wir Tribut zollen.

Georg Hoffmann-Ostenhof: Krieg mit Wellington

Georg Hoffmann-Ostenhof: Krieg mit Wellington

Israel versteht die Welt nicht mehr – und umgekehrt. Angesichts der Siedlungspolitik bleibt Jerusalem nur noch ein Verbündeter: Donald Trump.

Peter Michael Lingens: „Postfaktische“ Neuwahlen

Peter Michael Lingens: „Postfaktische“ Neuwahlen

Der SPÖ nutzen sie nicht, die ÖVP muss sie fürchten.

OSZE-Gipfel Hamburg, 8.12.2016: Sebastian Kurz übernahm Vorsitz von F.-W. Steinmeier

OSZE-Vorsitz: Österreich wird zum Vermittler zwischen Ost und West

Gute Russen, naive Deutsche, böse Türken: Österreich übernimmt den OSZE-Vorsitz für 57 Länder und muss vom Angriffsmodus auf neutraler Vermittler zurückschalten. Gelingt das mit den nächsten Wahlen im Blick?

Christian Rainer: Die Demokratie frisst ihre Kinder

Christian Rainer: Die Demokratie frisst ihre Kinder

2016 war ungut, und 2017 ff. werden nicht besser.

Maria Theresia: Machtmensch, Manipulatorin und Judenfeindin

Maria Theresia: Machtmensch, Manipulatorin und Judenfeindin

Sie war die erste und letzte Herrscherin der Habsburger-Monarchie, inszenierte sich gerne als gütige Übermutter, war jedoch eine eiskalte Machtstrategin. Am 13. Mai jährt sich Maria Theresias Geburtstag zum 300. Mal. Porträt einer Frau, deren Briefe und Zeitzeugen ein Psychogramm voller Widersprüche zeichnen.

Bundeskanzler Christian Kern und FPÖ-Bundesparteichef Heinz-Christian Strache

Kanzlerfrage: Kern vergrößert Vorsprung auf Strache

FPÖ bleibt mit 34% klar vor SPÖ mit 28%.

Ulrike Rabmer-Koller, Hauptverbands-Präsidentin

Geldbuße für Hauptverband

Gericht stellt rechtswidrige Vergabe bei e-Medikation fest – 90.000 Euro Geldbuße.

WILDER WESTEN: Donald Trump wird nächster Präsident der USA. Das ist immer noch kein Scherz.

2016 im Rückblick

November: Trump Präsident, Mindestsicherung und Flugzeugabsturz.

Wer ist auf diesen Bildern zu sehen
Quiz

Wer ist auf diesen Bildern zu sehen?

Kennen Sie die Namen zu den folgenden Gesichtern? Testen Sie Ihr Wissen!

Es geht bergauf

Es geht bergauf

Für viele war früher alles besser und für einige war 2016 ein durchwegs mieses Jahr. Dass unsere Welt aber nicht schlechter, sondern im Gegenteil immer besser wird, will ein deutscher Ökonom mit Daten belegen.