Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 16. März 2016

Reicht es, drei Mal nach der Rechnung zu fragen?

Restaurants: Reicht es, drei Mal nach der Rechnung zu fragen?

Stimmt es, dass man im Restaurant, wenn man drei Mal nach der Rechnung verlangt hat und immer noch keine bekommen hat, einfach gehen darf, ohne straffällig zu werden? (Martina Kleist, Wien)

"ES GIBT WAHRSCHEINLICH KEINEN GOTT": Dawkins unterstützte 2008 eine Kampagne für Atheismus. Sie reagierte auf eine Aktion christlicher Gruppen, die Ungläubigen auf Busplakaten "ewige Qualen in der Hölle“ prophezeit hatte.
Interview

Richard Dawkins: Die Kernthesen des berühmten Wissensvermittlers

Der Evolutionsbiologe Richard Dawkins ist einer der Pioniere der Wissenschaftsvermittlung. Er hat die natürliche Selektion und die Genetik in seinen Bestsellern so anschaulich erklärt, dass jeder sie versteht. Nun wird der glühende Atheist 75 und legt seine Autobiografie vor. Eine Auswahl von Dawkins’ wichtigsten Ideen und Erinnerungen.

Die geplante deutsche PKW-Maut von 130 Euro pro Jahr wurde abgewehrt.

Verkehrsstrafen: Mit welchen Nationen hat Österreich ein Abkommen?

Als häufiger Benutzer der Autobahn fällt mir auf, dass sich ausländische PKW-Fahrer selten an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Mit welchen Nationen hat Österreich ein Abkommen hinsichtlich Verkehrsstrafen? Ab welchem Betrag werden diese Strafen eingehoben? Gibt es eine Statistik über die tatsächliche Bezahlung? (Günther Gall, Wien)

Elfie Semotan
Interview

Fotografin Elfie Semotan: "Ich bin doch nicht gebrechlich“

Fotografin Elfie Semotan über Sexismus in der Modebranche, das fehlende Stilbewusstsein der Österreicher, Schönheitschirurgie und ihren bevorstehenden 75. Geburtstag.

US-Vorwahlen: Trump und Clinton siegen weiter

US-Vorwahlen: Trump und Clinton siegen weiter

Im Präsidentschaftsrennen der USA beginnt die Auswahl der Spitzenkandidaten der beiden großen Parteien. Die US-Vorwahlen im Überblick: