Archivsuche

Artikel vom Freitag, 22. April 2016

Bundesparteiobmann Heinz Christian Strache (links) macht ein Foto von FPÖ Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer.

App and down: Wie Politiker im Netz Stimmen fangen

Rot-schwarze Schweinchen, geschickt inszenierte Videos, Lachen über Kritik: Der Online-Wahlkampf verrät, wie Politiker im Netz Stimmen einfangen – und woran sie scheitern.

Prince während seiner Purple Rain Tour am 3. September 1984

Snow in April: Zum Tod von Prince (1958-2016)

Er wollte einfach nur spielen. Sven Gächter zum Tod des Jahrhundertgenies Prince (1958–2016).

Wahlplakate der Kandidaten Norbert Hofer und Rudolf Hundstorfer.

Hofburg-Wahl 2016: Die profil-Entscheidungshilfe

Wird Van der Bellen in der Hofburg entschleunigt? Wäre Khol ein Präsident der Herzen? Ist Griss übermotiviert? Wo liegt für Hofer das Ausland? Macht Hundstorfer Gugelhupf-Politik? profil beantwortet die letzten Fragen zur Bundespräsidentenwahl.

Peter Michael Lingens: Deutschlands Lohn-Dumping

Peter Michael Lingens: Deutschlands Lohn-Dumping

Die ökonomische Ursache der Eurokrise ist eine entscheidende Dimension der Flüchtlingskrise.

Martin Staudinger: Jetzt kennen wir euch

Martin Staudinger: Jetzt kennen wir euch

Wie Europas türkischstämmige Bevölkerung auf den Fall Jan Böhmermann reagiert hat, sollte uns zu denken geben.

Wolfgang Schüssel wird von Thomas Klestil angelobt.

Macht und Einfluss des Bundespräsidenten

Plötzlich Weimar: Der Bundespräsident gilt gemeinhin als moralischer Zwischenrufer ohne besondere Machtbefugnisse. Doch nach dem Wortlaut der Verfassung kann er die Verhältnisse auf den Kopf stellen. Er braucht dazu nur einen willfährigen Kanzler.

Titelgeschichte: Wer kommt nach Heinz Fischer?

Hofburg-Wahl: Wer kommt nach Heinz Fischer?

Teil 1 des Bundespräsidentenwahlkampfs ist zu Ende und brachte erstaunliche Erkenntnisse: Wofür wir Michael Spindelegger dankbar sein müssen, warum zwei alte Haudegen nichts richtig machen konnten und was die Politik mit dem Neujahrskonzert gemeinsam hat.

Videoblog zur Bundespräsidentschaftswahl 2016
Video

Videoblog zur Bundespräsidentschaftswahl 2016

Eva Linsinger im Gespräch mit Sven Gächter zur aktuellen Titelgeschichte: Wer kommt nach Heinz Fischer?

Eva Linsinger: Die Strache-Macher

Eva Linsinger: Die Strache-Macher

Das Hofburg-Rennen steht im Bann der nächsten Nationalratswahl. SPÖ und ÖVP haben sich mit dem FPÖ-Sieg abgefunden. Das kommt einer Selbstaufgabe gleich.

Alexander Van der Bellen, Rudolf Hundstorfer, Richard Lugner, Norbert Hofer, Irmgard Griss und Andreas Khol vor Beginn der ORF-Elefantenrunde mit allen Präsidentschaftskandidaten

Umfrage: Norbert Hofer hat im Wahlkampf am meisten positiv überrascht

68% der Österreicher wünschen, dass sich Bundespräsident stärker in Tagespolitik einmischt.

Markus Pöllhuber, Renate Brauner, Marcin Kotlowksi (v. l.). „Beträchtliche Finanzierungslücke“

Stadt Wien bezieht für Sender W24 Subventionen aus ORF-Gebühren

Zwei Millionen Euro „Privatrundfunkförderung“ seit 2011 – Stadtrechnungshof kritisiert Gebarung.

Taxi, bitte! Wen wählen die Fahrgäste?
Video

Taxi, bitte! Wen wählen die Fahrgäste?

profil-Redakteur Clemens Neuhold befragt seine Fahrgäste zur Bundespräsidentschaftswahl. Die ganze Geschichte lesen Sie im profil 17/2016.