Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 19. Mai 2016

 "Wir beurteilen nur mehr Charisma“
Interview

Schauspieler Manuel Rubey: "Wir beurteilen nur mehr Charisma“

Der Schauspieler und Kabarettist Manuel Rubey findet, dass man heutzutage mit seinen Nachbarn über alles reden kann, nur nicht über Politik. Ein Gespräch über das Leben im 15. Bezirk, ob er sich vor den "Identitären" verstecken würde und politische Kunst.

Heinz Fischer und Bruno Kreisky im Zug auf einer Wahlkampfreise Richtung Westen, ca. 1970.
Slideshow

Die schwierige Zeit des Übergangs

... und wie sie von früheren Bundeskanzlern bewältigt wurde.

Harry Kane (22)

EURO 2016 in Frankreich: Wer wird zum Senkrechtstarter?

profil porträtiert zehn Spieler, die im Schatten von Cristiano Ronaldo, Paul Pogba, Zlatan Ibrahimovic & Co. zum Jungstar der EURO in Frankreich avancieren könnten.

Die Künstlerin Dafne B zwischen ihrer Installation aus 50 hölzernen Panzersperren in Berlin. Mit der Kunstinstallation am Tag der Menschenrechte will die Künstlerin das Thema der inneren Blockade aufgreifen.

HUMAN RIGHTS TALK: Mit Kunst die Welt retten?

In den vergangen Jahren haben sich KünstlerInnen verstärkt in den politischen Diskurs eingebracht, so beispielsweise für einen menschenrechtskonformen und menschlichen Umgang mit geflüchteten Menschen in Europa. Aber kann Kunst die Welt tatsächlich besser machen? Diese Frage wird heute ab 19 Uhr im Wiener Juridicum diskutiert.

Peter Michael Lingens: Kern-Reaktionen

Peter Michael Lingens: Kern-Reaktionen

Die entscheidende Front des neuen Kanzlers ist die Wirtschaft. Dort trägt er das Handikap fast aller EU-Staatschefs.

SURFER MICK FANNING: Millionen Zuschauer vor dem Fernseher sahen den Hai zuerst. Fanning blieb unverletzt.

Beißhemmung: Die Gefahr durch Haie ist verschwindend gering

Im Vorjahr gab es einen neuen Rekord an Haiattacken. Wie vor jeder Urlaubssaison wird daher auch heuer vor der Gefahr durch die Raubfische gewarnt. Doch was bedeutet "Rekord“ in klaren Zahlen? Tatsächlich ist die Bedrohung vernachlässigbar gering. Warum haben wir vor Haien trotzdem so große Angst?

Beatrix von Storch

Radikalisierung einer Partei: Die AfD auf den Spuren der FPÖ

Christa Zöchling über die Radikalisierung der "Alternative für Deutschland“, die ihren ersten Programmparteitag abhielt, mit Österreich als neuem Vorbild.

It's a Long Way to the Top If You Wanna Rock 'n' Roll. Angus Young von AC/DC
Umfrage

Rockband AC/DC: Das beste Album ist …?

Wenn Axl Rose bei AC/DC aushilft, trifft nicht nur ein verhaltensorigineller Sänger auf eine der größten Bands des Planeten, sondern auch ein Großmaul auf treuherzige Fans. Ob das gut gehen kann? Wir suchen das beste Album der australischen Rockhelden.

Peter Michael Lingens: Die Basis von Strache und Trump

Peter Michael Lingens: Die Basis von Strache und Trump

Sie leben von den Ängsten und der Wut der Deklassierten.