Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 18. Oktober 2017

Elmar Brok

CDU-Politiker Brok: "Das habe ich noch nicht erlebt"

Er ist der dienstälteste Abgeordnete des Europaparlaments. Der CDU-Politiker Elmar Brok über den Rechtsruck in Österreich.

Kreisky-Frontmann Franz Adrian Wenzl als Protagonist von "Viel gut essen"

Musiktheater von Sibylle Berg und der Band Kreisky

Kritik. Mit dem Musik-/Theaterabend „Viel gut essen“ lassen Autorin Sibylle Berg und die Wiener Band Kreisky den politischen Zeitgeist aus der Flasche. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Das Zeitalter der Ultra-Premium-Smartphones

Das Zeitalter der Ultra-Premium-Smartphones

Fast alle großen Smartphone-Hersteller haben ihre Flaggschiff-Linie in ein Premium- und ein Ultra-Premium-Segment geteilt. Man bezahlt dabei allerdings oft für das "mitgelieferte" Lebensgefühl und weniger für die Hardware.

RÜBENBERGE: Zuckerrübenbauern warnen vor Überproduktion als
Folge des Falls der Quote.

Welche Auswirkungen hat das Wegfallen der EU-Zuckerquote?

Willkommen auf dem freien Markt: Jahrzehntelang schützte eine Quote die Zuckerindustrie der EU vor dem Wettbewerb. Jetzt ist sie gefallen. Was bedeutet das für Bauern, Hersteller, Lebensmittelerzeuger - und die Kunden im Supermarkt?

Clinton zieht über Trumps Nordkorea-Politik her

Hillary Clinton zieht über Trumps Nordkorea-Politik her

Die frühere Außenministerin Hillary Clinton kritisiert die Außenpolitik von US-Präsident Donald Trump scharf. Er habe Glaubwürdigkeit verspielt, beklagt Clinton. Mit seinem Verhalten spiele Trump nur Kim Jong Un in die Hände, ist sich Clinton sicher.

MINIATUR-MONA-LISA: Dänischen Forschern gelang das Kunststück, das Gemälde auf einer Größe von 50 mal 50 Mikrometer darzustellen.

Nanoplasmonik: Die Tür zu einer faszinierenden Mikrowelt

Ein verblüffender Kunstgriff der Physik erlaubt Abbildungen in unvorstellbar kleiner Dimension. Die sogenannte Nanoplasmonik soll völlig neue Anwendungen ermöglichen - bei Biosensoren, Krebstherapien oder bei der Fälschungssicherheit.

Künstliche Intelligenz und PC-Modus: Das Huawei Mate 10 Pro

Künstliche Intelligenz und PC-Modus: Das Huawei Mate 10 Pro

Nachdem Google, Apple und LG bereits ihre Flaggschiffe für den Herbst 2017 präsentiert haben, zieht nun der chinesische Hersteller Huawei mit dem Mate 10 Pro nach.

Xi Jinping hat China fest im Griff
Video

Xi Jinping hat China fest im Griff

Beim 19. Parteitag der Kommunistischen Partei in China bestimmen mehr als 2000 Delegierte nach fünf Jahren die neue Führungsriege um Staats- und Parteichef Xi Jinping. Beobachter rechnen damit, dass er seine Vormachtstellung weiter festigen wird.

Lunacek geht, Felipe übergibt an Vize Kogler

Nach Grünen-Debakel: Lunacek geht, Felipe übergibt

Die Grünen ziehen die Konsequenzen nach dem Debakel bei der Nationalratswahl am Sonntag. Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek zieht sich aus allen Funktionen - auch im Europaparlament - zurück, Ingrid Felipe geht als Bundessprecherin. Ihr Vize Werner Kogler übernimmt die Partei interimistisch.

Alvis Hermanis

Der Schwierige: Burgtheater-Regisseur Alvis Hermanis

Der lettische Regisseur Alvis Hermanis, Stammgast am Burgtheater, bezeichnet sich selbst als "radikal altmodisch“. Er wirft nicht nur auf der Bühne Denkgewohnheiten über den Haufen.

Wer Österreich regieren wird

Nationalratswahl: Wer kommt in die Regierung?

Die ÖVP ist klarer Sieger bei der Nationalratswahl. Die SPÖ landet auf Platz zwei, die FPÖ wird dritter. Jetzt stellt sich die Frage: Wer wird Österreich regieren? Der profil-Koalitionsrechner: