Archivsuche

Artikel vom Samstag, 18. Februar 2017

Elfriede Hammerl: Drahtseilakt

Elfriede Hammerl: Drahtseilakt

Eva arbeitet Teilzeit. Adam beneidet sie. Na ja, um ihre Altersrente eher nicht.

Rainer Nikowitz: Chartermarter

Rainer Nikowitz: Chartermarter

Das neue Regierungsübereinkommen wird zügig abgearbeitet. Jüngstes Kapitel: „Charterflug, City Jet, ff.“

Martin Staudinger: Mutmaßungen über Mustafa

Martin Staudinger: Mutmaßungen über Mustafa

Einem wie ihm traut man alles zu – nur nicht, dass er es schafft.

Christian Rainer: Fröhlich bis zum 7. Mai

Christian Rainer: Fröhlich bis zum 7. Mai

Ungeordnete Gedanken von Trump über Van der Bellen, Neuwahlen, Kurz und Eurofighter bis Le Pen.

Sebastian Kurz bei seinem jüngsten Besuch an der mazedonisch-griechischen Grenze.

Außenminister Kurz: "Die Bilder waren auch für mich furchtbar."

Vor einem Jahr wurde, orchestriert von Österreich, die Balkanroute für Flüchtlinge geschlossen. Die Maßnahme war höchst umstritten, erwies sich aber als sehr erfolgreich. Außenminister Sebastian Kurz fordert nun von Italien ähnliche Schritte. Die Politik der offenen Grenzen müsse beendet werden. Der Minister kritisiert die Doppelmoral in der Asylkrise, will weitere nationale Alleingänge nicht ausschließen und hat wenig Mitleid mit Migranten, die in Griechenland festsitzen: „Andere haben noch schlimmere Schicksale.“

Videoblog: Die Geschicht von der Moral

Videoblog: Die Geschicht von der Moral

Christian Rainer und Alwin Schönberger über die aktuelle Titelgeschichte.

Haben Tiere Moral?

Was ist Moral? Die wichtigsten Antworten moderner Moralstudien

Lange debattierten die Philosophen über das Wesen von Sitte und Ethik. Heute ergründen Anthropologen, Neuro- und Kognitionswissenschafter die Wurzeln humaner Werte: Seit wann und warum gibt es Fairness und Ehrlichkeit? Sind Tiere gerecht? Gibt es einen universellen Kodex von Gut und Böse? Darf man einen Menschen töten, um andere zu retten? In unserer aktuellen Titelgeschichte finden Sie die wichtigsten Antworten der modernen Moralstudien.

Sebastian Kurz

Sebastian Kurz: „Die Bilder waren auch für mich furchtbar.“

Der Außenminister zur Schließung der Balkanroute vor einem Jahr: „Es war gut, dass es uns gelungen ist, das Weiterwinken zu beenden.“ Jetzt müsse Italien seine Politik ändern.

Bundeskanzler Christian Kern

Kanzlerfrage: Kern im Aufwind

Sonntagsfrage: FPÖ 31%, SPÖ 29% - Abstand wird kleiner.

Trump-Versteher und wie sie die Welt sehen

Der 45. US-Präsident Donald Trump hat in Europa nicht nur Kritiker. Die Trump-Versteher werden auch hier immer lauter. Eine Analyse.

Dubai bekommt selbstfliegende Taxis

Dubai bekommt selbstfliegende Taxis

Schon ab Juli sollen in Dubai selbstfliegende Drohnen-Taxis Passagiere befördern. Das ist besser als der Traum vom Hoverboard.

Die große Kummernummer

Neue Alben: Ryan Adams, Sampha

Die große Kummernummer: Ryan Adams und Sampha zelebrieren die neue Empfindsamkeit. Die Alben der Woche.