Archivsuche

Artikel vom Montag, 20. März 2017

Autorin Stefanie Sargnagel im Juni 2016
Video

Stefanie Sargnagel: Babykatzen, "Krone", Morddrohungen

"Der Standard" hat ein satirisches Reisetagebuch der Künstlerin Stefanie Sargnagel veröffentlicht. Dieses wurde in der Kronen-Zeitung wegen angeblicher Tierquälerei kritisiert. Folge: Sargnagel wurde mit Morddrohungen überhäuft.

Timothy Snyder

US-Historiker Snyder: "Natürlich fürchte ich mich"

Ist es denkbar, dass Donald Trump die Vereinigten Staaten von Amerika in die Despotie führt? Durchaus, meint der renommierte US-amerikanische Historiker Timothy Snyder und beschränkt sich in seinem neuen Buch nicht nur darauf, diese Sorge zu begründen - er bietet auch eine Handlungsanleitung für den Fall, dass ein solches Szenario tatsächlich eintreten sollte.

Frühlingsbeginn

Frühlingsanfang 2017: Tag und Nacht sind gleich lang

Endlich! Heute ist Frühlingsbeginn. Die Sonne überschreitet, vom Erdmittelpunkt aus gedacht, von der Südhälfte des Himmels kommend den Himmelsäquator und wandert auf die Nordhälfte des Himmels.

Damir Canadi

Fußballkolumne: Nicht alle Wege führen zum Meistertitel

Rapid Wien wollte heuer Meister werden und liegt jetzt nur wenige Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Die Vereinsführung hat viel riskiert, aber vor allem Chaos angerichtet.

Stefanie Sargnagel

Stefanie Sargnagel: Hintergründe eines Literaturskandals

Die heftige öffentliche Debatte um die Autorin Stefanie Sargnagel verläuft nach alten Mustern – und hat neue, brandgefährliche Facetten. Anatomie eines Literaturskandals.

Clemens Neuhold, Christa Zöchling, Stefan Grissemann

Aus der Redaktion

Worin liegt die ungebrochene Aktualität der marxistischen Weltsicht? Darf ein mutmaßlicher Plagiator Staatsoperndirektor werden? Die Woche in der profil-Redaktion.

Fördert Religion die Moral? Eher nicht, wie jüngere Studien zeigen.

Verhalten sich religiöse Menschen besonders moralisch?

profil-Serie. Seit wann und warum gibt es Fairness und Ehrlichkeit? Gibt es einen universellen Kodex von Gut und Böse? Die wichtigsten Antworten der modernen Moralstudien.

profil unerhört

Neue Alben: Spoon, Kommando Elefant

Ist das noch Pop oder schon Avantgarde? Neue Alben von Spoon und Kommando Elefant. Die wichtigtsten Alben der Woche.