Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 9. Mai 2017

#brodnig: Saug! Klack!

#brodnig: Saug! Klack!

Seltsame Sounds und Nervenkitzel: Was die analoge Welt der digitalen voraushat.

Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ)

Streit um die Erhaltung des filmischen Erbes

Ein kleines Sittenbild der österreichischen Polit- und Kunstszene.

Das profil-Cover vom 4. Mai 1992.

profil vor 25 Jahren: Löschnak und Gendergerechtigkeit

Innenminister Löschnak, bosnische Flüchtlinge und Frauen als "die besseren Bosse": Das profil vor 25 Jahren.

Sebastian Kurz

Mitterlehner oder Kurz: Wer macht den ÖVP-Obmann?

Gerüchte über einen möglichen Rücktritt Mitterlehners: Für Außenminister und ÖVP-Zukunftshoffnung Sebastian Kurz stellt sich die Frage der Übernahme der ÖVP-Spitze derzeit nicht.

Österreichs letzter Eremit

Österreichs letzter Eremit

Es gibt keinen Strom, kein fließend Wasser und keinen Lohn - und doch wollten mehr als 50 Bewerber neuer Eremit der Einsiedelei von Saalfelden im österreichischen Pinzgau werden. Nach einem langen Auswahlverfahren hat sich der 58-jährige pensionierte Vermessungstechniker Stan Vanuytrecht durchgesetzt.

Maria Theresia

Maria Theresia: Die dunklen Seiten der letzten Habsburger-Monarchin

Sie war die erste und letzte Herrscherin der Habsburger-Monarchie, inszenierte sich gerne als gütige Übermutter, agierte jedoch als eiskalte Machtstrategin. Am 13. Mai jährt sich Maria Theresias Geburtstag zum 300. Mal. Porträt einer Frau, deren Briefe und Zeitzeugen ein Psychogramm voller Widersprüche zeichnen.

Der ehemalige britische Premierminister Tony Blair
Interview

Tony Blair: "Heute geht es für Europa nicht mehr um Frieden. Es geht um Macht.“

Der ehemalige britische Premierminister Tony Blair über heimatlose Wähler, Emmanuel Macron als Vorbild für die Labour-Partei und über seine Hoffnung, dass die Briten den Brexit doch noch absagen.

Söhne Mannheims

"Marionetten": Söhne Mannheims und "antistaatliche Aussagen"

Die Kritik am Lied "Marionetten" der Band Söhne Mannheims um den Sänger Xavier Naidoo wächst. In dem umstrittenen Song heißt es unter anderem in Richtung Politiker: "Teile eures Volks nennen euch schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter."

Bundeskanzler Christian Kern und Wiens Bürgermeister Michael Häupl

SPÖ Wien: Die Hintergründe einer gelähmten Partei

Christa Zöchling über eine gelähmte Wiener Sozialdemokratie, die nicht nur persönliche Animositäten zur Ursache hat, wie SPÖ-Chef Christian Kern vermutet.

"Die perfekte Mutter ist eine Utopie"

Mama nicht lieb: Wie man als Mutter richtig versagt

Mutterschaft kann krank, depressiv, einsam oder auch nur Angst machen. Noch nie waren Frauen dabei so verunsichert wie heute. Den größten Druck machen sie sich jedoch selbst. Angelika Hager über ein emotionales und ideologisches Tretminenfeld und wie man es überlebt. Auch in Österreich.