Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 13. Juli 2017

KRITIK ALS ALLTAGSPHÄNOMEN: Kulturminister Thomas Drozda

Staatspreis für Kunstkritik

Ein Paket zur Förderung der Kunstkritik: Der Minister macht Geld fürs Schreiben über bildende Kunst locker. Ganz unproblematisch ist das nicht.

Italien: Missbrauch in der Kirche

Italien: Missbrauch in der Kirche

Zur ganz normalen Routine in der katholischen Kirche gehören Frühmesse, Vesper, Abendgebet - und mittlerweile auch die Aufdeckung eines Missbrauchsfalles oder die Suspendierung eines (mutmaßlichen) Sextäters.

Wozu dient Arthrose?

Wozu dient Arthrose?

Kurz gefragt.

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl

WKO-Präsident Leitl: Der letzte Großkoalitionär in der neuen Volkspartei

Christoph Leitl verkörpert, wofür in der neuen ÖVP unter Sebastian Kurz wenig Platz ist: Sozialpartnerschaft und Große Koalition. Der Wirtschaftskammer-Präsident will dennoch weitermachen - im Wahlkampf und bis 2019.

Whitney Houston: Das tragische Leben der Sängerin als Film-Doku
Video

Whitney Houston: Das tragische Leben der Sängerin als Film-Doku

Das tragische Leben der Sängerin Whitney Houston ist Thema eines Films, der leider kaum neue Erkenntnisse zu bieten hat.

Gigantischer Eisberg an der Antarktis abgebrochen
Video

Gigantischer Eisberg an der Antarktis abgebrochen

Er ist mehr als eine Billion Tonnen schwer und sechseinhalb Mal so groß wie Berlin: Von der Antarktis hat sich einer der größten jemals gesichteten Eisberge gelöst. Schon seit Jahren hatten die Forscher einen Riss im Eisschelf Larsen C beobachtet, der sich immer weiter ausdehnte. Das Abbrechen der Eismassen könnte das Eisschelf destabilisieren und somit letztlich zu einem deutlichen Anstieg des Meeresspiegels führen.

Weg frei für Nationalratswahl

Wahlkampf im Nationalrat: Weg frei für Wahl am 15. Oktober

Der Weg zu Neuwahlen in Österreich ist frei: Am Donnerstag verkürzte der Nationalrat die Gesetzgebungsperiode, nun fehlen nur noch Ministerrats- und Hauptausschussbeschlüsse für die Festlegung des Wahltags am 15. Oktober.