Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 24. August 2017

"Damals hörte ich die Engel singen"

Matthias Politycki: "Damals hörte ich die Engel singen"

Seit 40 Jahren bereist der deutsche Schriftsteller Matthias Politycki die Welt. Ein Gespräch über die Rückseite von Sehenswürdigkeiten, Attacken im indischen Moslemviertel, Plastikfrösche aus Ceylon und kubanische Zauberkessel.

Die Schwierigkeit, politisch korrekt zu urlauben

Die Schwierigkeit, politisch korrekt zu urlauben

Christina Hiptmayr über mögliche Probleme bei der Findung der geeigneten Urlaubsdestination.

Neue Alben: Queens of the Stone Age – „Villains“

Neue Alben: Queens of the Stone Age – „Villains“

Mit dem neuen Queens-of-the-Stone-Age-Album sind nicht alle glücklich. „Villains“ macht dafür umso mehr Spaß. profil unerhört bespricht die Alben der Woche.

Lukas Furtenbach
Interview

Expeditionsleiter Furtenbach: "Messner hat eine selektive Wahrnehmung"

Der Innsbrucker Lukas Furtenbach, 39, ist einer der führenden Berg-Expeditionsanbieter Europas - und der kompromissloseste. Bei ihm kann man Touren auf den Everest buchen, auf den K2 oder durch die Eiger Nordwand. Ein Gespräch über schwierige Kunden, stinkende Hochlager und den stets präsenten Tod.

Seltener gewordener Anblick: Ein Boot mit Flüchtlingen vor der libyschen Küste.

Warum die Zahl der Bootsflüchtlinge im Mittelmeer massiv zurückgeht

Die meisten NGOs stellen ihre Rettungsmissionen vor der libyschen Küste ein, gleichzeitig kommen immer weniger Menschen in Booten. Auf einmal scheint die Mittelmeerroute nahezu dicht geworden zu sein. Was geht da vor sich?

Getötete Journalistin Kim Wall: Ermittler präsentieren bizarre Details
Video

Getötete Journalistin Kim Wall: Ermittler präsentieren bizarre Details

Es ist traurige Gewissheit: Der in der Nähe von Kopenhagen entdeckte Torso gehört zur schwedischen Journalistin Kim Wall. Die 30-Jährige war mit dem Tüftler Peter Madsen an Bord eines selbst gebauten U-Boots gegangen und seither nicht mehr lebend gesehen worden. Die Leiche wurde möglicherweise so präpariert, dass sie versinken sollte.