Archivsuche

Artikel vom Freitag, 19. Januar 2018

Zitate der Woche - "Wenn keiner Platz macht, muss ich damit leben"

Zitate der Woche: "Wenn keiner Platz macht, muss ich damit leben"

Peter Pilz gibt sich gelassen, angesichts der Tatsache, dass derzeit kein Liste Pilz-Abgeordneter Anstalten macht, für ihn auf sein Mandat zu verzichten. Klubchef Peter Kolba fügt sich schon dem Schicksal und NEOS-Chef Matthias Strolz will Pilz nicht im Nationalrat sehen.

Neuseelands Regierungschefin Ardern erwartet ihr erstes Kind

Neuseelands Regierungschefin Ardern erwartet ihr erstes Kind

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern erwartet ihr erstes Kind. Das Baby wird voraussichtlich im Juni zur Welt kommen. Nach der Geburt will sie sechs Wochen zu Hause bleiben. In dieser Zeit will sie sich vom stellvertretenden Premierminister Winston Peters vertreten lassen.

Buwog-Prozess wird noch teuer für Steuerzahler

Buwog-Prozess wird noch teuer für Steuerzahler

Keine Woche ohne Buwog: Die letzten drei Verhandlungstage des Buwog-Prozess sind ausgefallen, Michael Nikbakhsh nutzt die Zeit um der Frage der Verfahrenshilfe nachzugehen. Vier der 14 Angeklagten haben Verfahrenshelfer, darunter Walter Meischberger und Peter Hochegger. Bei einer Verfahrenshilfe müssen am Ende die Steuerzahler einen nicht unerheblichen Teil der Anwaltskosten bezahlen – und das wird richtig teuer. Mehr dazu im nächsten profil.

HAMID KARZAI: "Verpflichtet, den Gesetzen des Gastlandes zu gehorchen"

Afghanistans Ex-Präsident Karzai: "Das schmerzt und empört mich"

Der ehemalige afghanische Staatspräsident Hamid Karzai über Abschiebungen, straffällige Landsleute, die Sicherheit Europas - und die Verantwortung der USA für den Zustand seines Heimatlandes.

Eltern aus US-Horror-Haus plädieren auf nicht schuldig

Eltern aus US-Horror-Haus plädieren auf nicht schuldig

Das kalifornische Elternpaar, das seine 13 Kinder jahrelang unter menschenunwürdigen Bedingungen gefangen gehalten haben soll, weist die Vorwürfe der Anklage zurück. Der 57-jährige David Allen Turpin und seine 49-jährige Frau Louise Anna Turpin plädierten bei einer Gerichtsanhörung am Donnerstag auf nicht schuldig.

SOS MItmensch-Sprecher Alexander Pollak

SOS Mitmensch-Sprecher Pollak: "Kickl will ablenken"

SOS Mitmensch-Sprecher Alexander Pollak über 25 Jahre Lichtermeer, Provokationen aus dem Innenministerium und die Notwendigkeit der Zivilcourage.

Ute Bock (1942-2018)

Flüchtlingshelferin Ute Bock ist tot

Die Flüchtlingshelferin Ute Bock ist im 76. Lebensjahr verstorben.

Nawalny: "Putin will Kaiser auf Lebenszeit werden"

Nawalny: "Putin will Kaiser auf Lebenszeit werden"

Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vorgeworfen, "Kaiser auf Lebenszeit" werden zu wollen. Die Präsidentschaftswahl im März sei gar "keine Wahl", sagte Nawalny.

"Ich dachte, nur Peter Handke wohnt im Elfenbeinturm"

Dirk von Lowtzow: "Ich dachte, nur Peter Handke wohnt im Elfenbeinturm"

Seit einem Vierteljahrhundert sprengt die Hamburger Band Tocotronic die Grenzen zwischen Popmusik, Diskurs und Kunstanspruch. profil sprach mit Sänger Dirk von Lowtzow über das neue Album „Die Unendlichkeit“.

Sushi-Kollektion im Benkei
Kommentar

eatdrink von Klaus Kamolz: Bei Anruf Uni

Der auferstandene Japaner "Benkei" hat nur eine Achillesferse.