Archivsuche

Artikel vom Freitag, 5. Januar 2018

Anton Pelinka: „Regierung tut so, als wäre Österreich eine Insel“

Anton Pelinka: „Regierung tut so, als wäre Österreich eine Insel“

Anton Pelinka über die Kürzung der Familienbeihilfe für Kinder im Ausland, warum das Thema Asyl bei der Klausur nicht vorkam und die Einsparungspläne reine Märchen sind. Eine erste Einschätzung über die Vorhaben der Regierung des Politologen und Juristen.

Datenschutzaktivist Schrems: "Massive Lücke zwischen Recht und Realität"

Datenschutzaktivist Schrems: "Massive Lücke zwischen Recht und Realität"

Mit seiner NGO "noyb" will Datenschutzaktivist Max Schrems die neue EU-Datenschutzverordnung auf den Boden bringen. Über die Sucht von Unternehmen nach Daten, die Verantwortung der User und seine Erwartungen an die neue Regierung spricht er im Interview mit profil.

Wie gefährlich ist "Fire and Fury" für Trump?

Michael Wolff-Buch: Wie gefährlich ist "Fire and Fury" für Trump?

Retourkutsche bei Twitter: US-Präsident Donald Trump hält dem Journalisten Michael Wolff "Lügen" vor. Wolff hatte in seinem Buch "Fire and Fury" angebliche Peinlichkeiten aus dem Weißen Haus aufgelistet. Stimmt aber alles nicht, zürnt Trump. Viel gefährlicher könnte für den US-Präsidenten laut einer Politikexpertin allerdings das Zerwürfnis mit dem früheren Chefberater Steve Bannon werden.

Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)

Landtagswahl in Niederösterreich: Parteien, Kandidaten, Fakten

Am 28. Jänner findet die niederösterreichische Landtagswahl statt. profil hat für Sie die wichtigsten Informationen.

Gehirnforschung: Machen Navis dumm?

Gehirnforschung: Machen Navis dumm?

Autofahren ohne GPS und digitale Karte kann sich heute kaum mehr jemand vorstellen. Doch Neuroforscher befürchten: Die Orientierungsassistenten tragen dazu bei, dass wichtige Fähigkeiten unseres Gehirns verkümmern. Machen Navis dumm?

Prozessor-Sicherheitslücke alarmierte Computernutzer weltweit

Prozessor-Sicherheitslücke alarmierte Computernutzer weltweit

Eine Sicherheitslücke in Prozessoren alarmierte Computer- und Smartphone-Nutzer weltweit: Hacker könnten damit Passwörter, Kreditkarten-Informationen und andere sensible Daten auf fast allen Computern und Smartphones ausspähen. Intel und Partner vermeldeten nun erste Erfolge bei ihren Bemühungen, die massive Sicherheitslücke zu schließen.

Nord- und Südkorea einigen sich auf direkte Gespräche

Nord- und Südkorea einigen sich auf direkte Gespräche

Nord- und Südkorea haben sich nach Angaben aus Seoul auf direkte Gespräche in der kommenden Woche geeinigt. Das südkoreanische Vereinigungsministerium teilte mit, am Morgen sei ein Fax aus Nordkorea mit der Mitteilung eingetroffen, dass die Führung in Pjöngjang das südkoreanische Gesprächsangebot für den 9. Januar annehme.

Die Regierungsklausur in Bildern

Die Regierungsklausur in Bildern

Die ÖVP-FPÖ-Koalition hat sich am Donnerstag auf Schloss Seggau in der Steiermark zu ihrer ersten Klausur eingefunden, um erste Vorhaben aus dem Regierungsprogramm umzusetzen. Schwerpunkte waren die Entlastung kleiner Einkommen und die Familienbeihilfen-Kürzung für Kinder im Ausland.

MÄRCHENSTUNDEN: Der Erfolg des Nationalteams macht Österreich urplötzlich zu einer Nation von Damenfußball-Fans.

2017 im Rückblick: August

U-Boot-Krimi in Dänemark, Rassismus in Charlottesville und eine Nation entdeckt den Damenfußball.

Mit dieser Wahl begann der "Prager Frühling"
Video

Mit Dubceks Wahl begann der "Prager Frühling"

Vor 50 Jahren beginnt in Prag ein einzigartiges Experiment - ein "Sozialismus mit menschlichem Gesicht". Gallionsfigur ist Alexander Dubcek, der am 5. Januar 1968 Chef der Kommunistischen Partei in der damaligen Tschechoslowakei wird.