Archivsuche

Artikel vom Freitag, 30. November 2018

Komponist Johannes Maria Staud

Komponist Staud: "Strache kann noch so viel Kreide fressen“

Der österreichische Komponist Johannes Maria Staud über seinen Zorn auf die politischen Verhältnisse, über Jarvis Cockers Texte, das Schweigen des Kanzlers und die kommende Uraufführung seiner Rechtspopulismus-Oper „Die Weiden“.

Mercedes-Benz 600 Pullman (1964) mit dem Kennzeichen W-1.000

Warum dieses Auto in Österreich bleiben soll

Zehn Jahre lang war dieser Mercedes-Benz 600 Pullman in den 1960er- und 1970er-Jahren Österreichs Staatskarosse Nummer eins. Das imposante Fahrzeug beförderte drei Bundespräsidenten und unzählige Ehrengäste. Monika Sommer, Direktorin des Hauses der Geschichte in Wien, über das begehrte Sammlerstück.

SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner beim 44. Ordentlichen Bundesparteitag der SPÖ

"Ich bin Feministin"

Die Politik-Zitate der Woche.

Die Beamtin hatte ein Rundmail verschickt, um das inzwischen wieder geschlossene Quartier in Drasenhofen für die Visite von FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl mit Jugendlichen zu füllen

Asyl-Quartier für Jugendliche in Drasenhofen sorgt für Aufregung

Die Unterkunft für auffällige und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) hat auch am Freitag die Gemüter bewegt. Während von vielen Seiten Kritik kam, verteidigte Niederösterreichs Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) die Sicherungsmaßnahmen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) kündigte eine Behandlung des Themas in der nächsten Landesregierungs-Sitzung an.

Wer wird Mensch des Jahres 2018?

Wer wird Mensch des Jahres 2018?

Die profil-Redaktion hat ihren Menschen des Jahres 2018 gefunden. Raten Sie mit, wer es dieses Jahr auf das profil-Cover am 17. Dezember schafft. Zu gewinnen gibt es die A1, der Eintassen-Vollautomat von JURA!


profil-Podcast: "Jedermann" Philipp Hochmair im Gespräch mit Angelika Hager

profil-Podcast: "Jedermann" Philipp Hochmair im Gespräch

Schauspieler Philipp Hochmair spricht im profil-Podcast mit Angelika Hager (Ressortleiterin Gesellschaft) über sein neues Studioalbum "Jedermann reloaded", seine Kindheit als Ministrant, die Benefizvorstellung im Wiener Stephansdom und sein Engagement bei den Salzburger Festspielen.

Europäischer Buchpreis für Paul Lendvai

"Orbáns Ungarn": Europäischer Buchpreis für Paul Lendvai

Auszeichnung für Biographie über Viktor Orbán.

Zehn Jahre Affine Records

Zehn Jahre Affine Records

Großes Tanzkino: Dorian Concept und Wandl feiern im Wiener Gartenbaukino.