Archivsuche

Artikel vom Samstag, 30. Juni 2018

Aus der Redaktion

Aus der Redaktion

Redakteur Alwin Schönberger stellt sich die Frage, ob wir vor einer Invasion der Roboter stehen. Die Woche in der profil-Redaktion.

Georg Hoffmann-Ostenhof: Zum Genieren!

Georg Hoffmann-Ostenhof: Zum Genieren!

Warum die Austro-Türken Erdoğan wählten und die Türkei trotz allem EU-Beitrittsland bleiben soll.

Rainer Nikowitz: Neuropa

Rainer Nikowitz: Neuropa

Am EU-Migrationsgipfel wurde lang und heftig gestritten – aber am Ende das Gemeinsame deutlich über das Trennende gestellt.

Franz Schellhorn: Brennt bald die Republik?

Franz Schellhorn: Brennt bald die Republik?

Die Gewerkschaften mobilisieren gegen den „12-Stunden-Tag“, sie warnen vor Lohnraub und regelmäßiger Mehrarbeit. Aber eigentlich geht es ihnen um etwas ganz anderes.

Christian Rainer: Ausweitung der Kampfzone

Christian Rainer: Ausweitung der Kampfzone

Nach dem ORF nimmt die FPÖ nun einen weiteren Kreis von Medien ins Visier – auch profil. Kein Wunder, was möglich ist.

Ausgespielt: Fußballer Toni Kroos

Fußball WM 2018: Die Grätschenfrage

Ein jäher Favoritentod, eine tor- und bodenlose Zumutung und der prickelnde Charme der Underdogs. Sven Gächter über die zweite Woche der Fußball-WM in Russland.

Maschinensturm: Der unaufhaltsame Siegeszug von Artificial Intelligence

Der unaufhaltsame Siegeszug von Artificial Intelligence

Die jüngste Generation künstlicher Intelligenz vollbringt Leistungen, die lange als ausgeschlossen galten: Computer lernen selbstständig, entfalten Intuition, entkoppeln sich von ihren Schöpfern und fällen Entscheidungen, die wir nicht mehr verstehen. Doch wie funktioniert Artificial Intelligence? Stehen wir vor einer Invasion der Roboter? Und muss der Mensch fürchten, dass ihm die Kontrolle entgleitet?

Videoblog: Intelligenz - aber künstlich
Video

Videoblog: Intelligenz - aber künstlich

Der unaufhaltsame Siegeszug von Artificial Intelligence: Droht die totale Invasion der Roboter? Alwin Schönberger und Christian Rainer über die aktuelle Titelgeschichte.

Ingrid Korosec

VP-Seniorenbund-Präsidentin Korosec: Mitspracherecht für Senioren in Sozialversicherung

VP-Seniorenbund-Präsidentin Korosec fordert Sitz und Stimme für Pensionisten in neuer ÖGK.

Krieau in Wien

Gemeinde Wien hat Trabrennbahn Krieau verkauft

Traditionsrennbahn geht an privates Immobilienunternehmen, das bereits ringsum in den vergangenen Jahren große Flächen erworben hat.

Angela Merkel mit Sebastian Kurz

Umfrage: Große Mehrheit für Kurz-Kurs gegen Merkel

72% finden es gut, dass sich Bundeskanzler Sebastian Kurz gegen deutsche Kanzlerin Angela Merkel stellt – nur 15% dagegen.

Rettungsschiff “Aquarius”

Österreich will keine Asylanträge in "Anlandeplattformen" zulassen

Die Regierung Kurz nutzt das Abschlussdokument des EU-Gipfels für einen radikalen Vorstoß: Um für Flüchtlinge unattraktiv zu sein, sollen in den eben beschlossenen „Anlandeplattformen“ in Drittstaaten keine Asylanträge gestellt werden können. Das wäre das Ende des Asylrechts in Europa.