Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 7. August 2018

Für immer rechts?

Für immer rechts? Über die Studentenverbindung Siegfriedia

Der Consenior der Katholischen Studentenverbindung Siegfriedia zu Linz, Philipp Schantl, gibt einen Einblick in den Alltag auf seiner Bude und erzählt, wie er mit Vorurteilen umgeht.

"Dafür gibt es nur die Löschen-Taste"

Klement Tockner: "Dafür gibt es nur die Löschen-Taste"


Klement Tockner, Präsident des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF), über das Randphänomen "Fake Science" und gesellschaftliche Gefahren durch die aktuelle Skandalisierung.

Junge Bildungselite im Iran: durchhalten oder fliehen?

Junge Bildungselite im Iran: durchhalten oder fliehen?

Im Iran trotzen viele junge Menschen den neuen US-Sanktionen und den zunehmenden Entbehrungen. Sie wollen dabei helfen, ihr Land zu modernisieren und vor dem wirtschaftlichen Kollaps zu retten. Doch andere haben die Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Aufschwung verloren.

Forscher warnen vor "Heißzeit" auf der Erde

Video: Forscher warnen vor "Heißzeit" auf der Erde

Selbst im Fall eines Einhaltens des Pariser Klimaabkommens könnte es Experten zufolge auf der Erde zu einer "Heißzeit" kommen. Bei einem solchen Szenario würde sich die Erde laut einer Studie um bis zu fünf Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmen. Faktoren wie das Abschmelzen der Gletscher könnten diesen Prozess verstärken.

Manfred Haimbuchner

Die Freiheitlichen in Oberösterreich: Wo die Blauen am blausten sind

Sie sprechen Einladungen an den italienischen Innenminister aus, nehmen Einladungen von deutschen Rechtsextremisten an, stellten Parteichefs, und wenn der aktuelle FPÖ-Obmann jemanden fürchten muss, dann sie: die Freiheitlichen in Oberösterreich - wo die Blauen am blausten sind.

Auch Schloss Schönbrunn weiß die TripAdvisor-Mitglieder nicht restlos zu überzeugen

TripAdvisor: Österreich im Zerrbild der Online-Reiseführer

Das Kunsthistorische Museum? Zu viel altes Zeug. Das beste Restaurant in Wien? Eine Bar im 5. Bezirk. Das Österreich-Bild, das Online-Bewertungsplattformen wie TripAdvisor zeichnen, entspricht nicht immer der Realität. Manchmal aber eben doch.

Iran nach Inkrafttreten der US-Sanktionen: Angst, aber noch keine Panik

Iran nach Inkrafttreten der US-Sanktionen: Angst, aber noch keine Panik

Regierung sorgt zunächst für ein bisschen Ruhe - Auf die könnte aber ein Sturm, wenn nicht sogar ein Tsunami folgen.

Abendstimmung am Neusiedler See: Blick von Podersdorf in Richtung Westen

Der Neusiedler See als Sehnsuchtsort und Kampfzone

Es brodelt am Neusiedler See: Gegen den Widerstand von Altgästen und Naturschützern sollen Luxusvillen und moderne Freizeiteinrichtungen entstehen. Das "Meer der Wiener" wird wieder einmal neu erfunden. Was ist so faszinierend am Steppensee?