Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 5. September 2018

Streit mit dem Nachbarn

Serbien und Kosovo: Streit mit dem Nachbarn

Politikwissenschafter Vedran Dzihic über den Plan, Gebiete zwischen Serbien und Kosovo zu tauschen, die Rolle der EU und die Zukunft des Balkans.

Handy oder kein Handy in der Schule? Das ist hier die Frage.

Abgedreht: Brauchen wir ein Handyverbot an Schulen?

An vielen Schulen in Österreich sind Smartphones als Konzentrationskiller, Schummelhilfen und Störenfriede verpönt. Was würde ein Verbot bringen?

Peter Hein

Peter Hein: "Hoffentlich komme ich damit in die ‚Krone’"

Fehlfarben-Mastermind Peter Hein hat mit seiner Zweitband Family 5 ein neues Album veröffentlicht. Im Interview spricht der 61-jährige deutsche Punk-Pionier über neue und alte Inspirationsquellen, österreichischen Dialekt-Pop und warum man mit Konzerten kein Geld mehr verdienen kann.

Körper und Geist

Retrospektive: Rainer Werner Fassbinder im Filmmuseum

Bittere Bilder, große Präzision: Das Österreichische Filmmuseum startet in seine Herbstsaison mit einer großen Retrospektive zur Arbeit Rainer Werner Fassbinders.