Archivsuche

Artikel vom Freitag, 4. Januar 2019

Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi in der Mitte.

Regieren wird für Trump erheblich schwieriger

Die Mehrheit im Repräsentantenhaus gibt den US-Demokraten viele Instrumente in die Hand.

Sebastian Kurz

"Das ist nicht rechts, das ist richtig"

Die Politik-Zitate der Woche.

Gentechnik: Wann hebelt der Mensch die Evolution aus?

Gentechnik: Wann hebelt der Mensch die Evolution aus?

Ein chinesischer Forscher soll Babys gentechnisch manipuliert haben. Kann das sein? Darf das sein? Es ist möglicherweise schon zu spät für solche Fragen, denn die Wissenschaft hat mittlerweile alle nötigen Werkzeuge zur Verfügung, um Designer-Menschen zu erschaffen. Alwin Schönberger über die Frage, wann wir die Evolution aushebeln.

"Ich lebe gerne, denn sonst wäre ich tot" Willi Restarits

Willi Resetarits zum 70. Geburtstag: Wie man leben soll

Der Wiener Musiker und Menschenfreund Willi Resetarits wurde 70 – und schenkt sich eine Biografie und zwei Konzerte.

Matteo Salvini und Viktor Orbán

Populismus: Die Zukunftspläne der Neuen Rechten

Die Disruption durch den Einbruch des Populismus in die politische Realität war gestern. Wir befinden uns längst in der nächsten Phase: der Etablierung einer neuen Ordnung. Martin Staudinger und Robert Treichler über die hochfliegenden Zukunftspläne der Neuen Rechten.

"Für eine Feministin bist du ganz schön lustig"

Comicbuch Girlsplaining: "Für eine Feministin bist du ganz schön lustig"

Humorvolle Selbstermächtigung: Die deutsche Comicautorin Katja Klengel befreit uns mit ihrem Buch "Girlsplaining" augenzwinkernd aus alten Geschlechterrollen.

Blauracke

Tiersterben: Die Blauracke als Sinnbild

Die Blauracke ist in Österreich nur noch im Museum zu finden.