Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 10. Oktober 2019

Aus dem Archiv: Als Elfriede Jelinek den Literaturnobelpreis gewann

Aus dem Archiv: Als Elfriede Jelinek den Literaturnobelpreis gewann

Dass Elfriede Jelinek 2004 den Literaturnobelpreis erhielt, war in mehrfacher Hinsicht sensationell: Sie war die erste Österreicherin, der diese Auszeichnung zuteil wurde - mit ihr ist auch eine der meistgehassten, sprachmächtigsten Kritikerinnen Österreichs als kulturpolitische Kraft präsent geblieben.

profil-Mitarbeiterin Christina Feist am Bahnhof in Halle

Terroranschlag in Halle: Wie ich das Attentat in der Synagoge erlebt habe

Im profil-Podcast: profil-Mitarbeiterin Christina Feist über den Anschlag im deutschen Halle.

Peter Handke, Nobelpreisträger

Peter Handke, Nobelpreisträger

Filmemacher Wim Wenders über seinen Freund Peter Handke.

Rainhard Fendrich

Rainhard Fendrich: "Das wurde alles verdrängt"

Austropop-Legende Rainhard Fendrich, 64, über Nostalgie, politische Wutlieder, sein neues Album „Starkregen“ und 30 Jahre „I am from Austria“.

profil-Morgenpost: Ferrari und Traktor

profil-Morgenpost: Ferrari und Traktor

Guten Morgen!