Archivsuche

Artikel vom Samstag, 2. März 2019

Elfriede Hammerl: Müttergeld

Elfriede Hammerl: Müttergeld

Warum müssen Debatten über Frauenpolitik immer bei der Steinzeit ansetzen?

Rainer Nikowitz: Da Hofer war’s!

Rainer Nikowitz: Da Hofer war’s!

So ein gut durchdachter Grundrechtseingriff wie die Sicherungshaft könnte ja glücklicherweise praktisch nie den Falschen treffen.

Georg Hoffmann-Ostenhof: Aufstand der Mitte

Georg Hoffmann-Ostenhof: Aufstand der Mitte

Warum die Sorge vor einem Siegeszug der Rechtspopulisten bei der EU-Wahl überzogen ist.

Papst Franziskus bei der Antimissbrauchskonferenz: Keine konkreten Maßnahmen

Antimissbrauchsgipfel im Vatikan: Der Makel bleibt

Fast ein Vierteljahrhundert nach dem Fall Groër schafft es der Vatikan noch immer nicht, eine transparente Gerichtsbarkeit zu etablieren. Der Antimissbrauchsgipfel war eine vertane Chance, meint Josef Votzi in seinem Gastkommentar.

Christian Rainer: Genosse Schönborn

Christian Rainer: Genosse Schönborn

Der christliche Klerus warnt einen christlich-sozialen Kanzler vor dikatorischen Verhältnissen. Normalfall ist das nicht.

Innenminister Herbert Kickl verändert die Republik - bis zur Unkenntlichkeit und ohne viel Widerstand

Kickls Durchmarsch: Wie der blaue Innenminister die Republik verändert

Einst schockierte die FPÖ mit ihrer Forderung nach „Minuszuwanderung“. Nun heißen Flüchtlingslager offiziell „Ausreisezentren“. Wie der blaue Innenminister die Republik in einem ungeheuren Tempo – fast ohne Widerstände – verändert.

SPD-Familienministerin Giffey übt Kritik an SPÖ-Aussagen zur Sicherungshaft

SPD-Familienministerin Giffey übt Kritik an SPÖ-Aussagen zur Sicherungshaft

„Da bewegen wir uns auf einem Pfad, der hochgradig gefährlich ist“, warnt die deutsche SPD-Familienministerin Franziska Giffey im Interview mit profil.

Umfrage: Mehrheit der Österreicher hält Sicherungshaft für überlegenswert

Umfrage: Mehrheit der Österreicher hält Sicherungshaft für überlegenswert

69% der Österreicher halten die derzeit diskutierte Sicherungshaft für potenziell gefährliche, aber noch nicht straffällig gewordene Personen für grundsätzlich überlegenswert („ja, absolut“: 38%; „eher ja“: 31%).