Archivsuche

Artikel vom Montag, 29. April 2019

Rainer Nikowitz: Privatisierung

Rainer Nikowitz: Privatisierung

Hans Peter Doskozil lässt sich seine FPÖ aber sicher nicht von Andreas Schieders „Privatmeinung“ madig machen!

Kulturminister Gernot Blümel

Neubesetzung des Filmbeirats des Bundeskanzleramts: Wellen hoch!

Die Filmbeiräte im Bundeskanzleramt, zuständig für innovatives Kino, wurden vom Kulturminister neu besetzt – mit Menschen ohne jede Erfahrung mit experimentellen Filmformaten. Droht eine Reprovinzialisierung der heimischen Filmlandschaft?

EU-Lexikon: Subsidiarität

EU-Lexikon: Subsidiarität

Stell dir vor, es ist EU-Wahl, und keiner weiß Bescheid. Bis zum Wahltag am 26. Mai erklärt profil zentrale Institutionen und Begriffe der Europäischen Union.

Der amtierende Vorstandvorsitzende Guo Ping

In der Höhle des Drachen: Wie Huawei um sein Image kämpft

Der chinesische Technikriese Huawei will Marktführer beim neuen Mobilfunkstandard 5G werden. Die USA und einige Verbündete sehen das nicht nur als wirtschaftliche, sondern auch als politische Bedrohung. Mit einer Imagekampagne will Huawei nun gegensteuern, und lud Journalisten nach China.

Video: Christian Rainer über die Regierungsfähigkeit der FPÖ

Video: Christian Rainer über die Regierungsfähigkeit der FPÖ

Ist die FPÖ jetzt nicht mehr regierungsfähig? Christian Rainer über seinen aktuellen profil-Leitartikel.

Szenenbild aus "Systemsprenger"

"Crossing Europe": Gesprengtes System

Die Strenge des Islam, Putins langer Schatten und ein Jahrhundertfilm aus Deutschland: Die 16. Ausgabe des Linzer Filmfestivals Crossing Europe präsentierte politisch Erhellendes und ästhetisch Wagemutiges.