Die Fotos der Woche

Von Nordlichtern jenseits des Polarkreises bis zu Studentenprotesten in Jakarta. Die profil-Fotoredaktion präsentiert die Bilder der Woche.

Ein vom Courmayor Press Office zur Verfügung gestelltes Bild zeigt den Planpincieux-Gletscher auf dem Grandes Jorasses-Gipfel des Mont-Blanc-Massivs, Europas höchstem Gebirgszug in der italienischen Alpenregion Valle d'Aosta. Der Bürgermeister von Courmayeur, Stefano Miserocchi, ließ die Straßen im Val Ferret auf der italienischen Seite des Mont Blanc sperren, nachdem Experten gewarnt hatten, dass sich ein Abschnitt, etwa 250.000 Kubikmeter Eis, vom Gletscher entfernt. Das Eis rutscht ungefähr mit einer Geschwindigkeite von 50-60 cm pro Tag. "Diese Phänomene zeigen einmal mehr, wie sich der Berg aufgrund von Klimafaktoren in einer Phase großer Veränderungen befindet und daher besonders anfällig ist", sagte der Bürgermeister den italienischen Medien.