Stefan Grissemann

Stefan Grissemann

leitet seit 2002 das Kulturressort des profil; zwischen 1989 und 2002 war er Filmkritiker der Tageszeitung „Die Presse“. Lehraufträge u.a. an der FH Wien. Grissemann verfasste 2007 eine Studie zur Arbeit des Regisseurs Ulrich Seidl („Sündenfall“, im Sonderzahl-Verlag, in zweiter, aktualisierter Auflage 2013 neu erschienen) sowie die erste Biografie des mysteriösen B-Picture-Stilisten Edgar G. Ulmer („Mann im Schatten“, 2003, Zsolnay). Gemeinsam mit Brigitta Burger-Utzer gab er 2003 eine erste umfassende Würdigung der filmischen Arbeit des Künstlers Robert Franks heraus: Ein englischsprachiges Update des Bandes „frank films“ wurde 2009 im Steidl-Verlag veröffentlicht. Als Herausgeber verantwortete er außerdem 2001 den Band „Haneke | Jelinek: Die Klavierspielerin“, gemeinsam mit Alexander Horwath und Regina Schlagnitweit das Werk „Was ist Film“ (2010). Seine Texte zum Gegenwartskino erscheinen u.a. in „kolik: film“, in der „FAZ“, der Berliner „tageszeitung“ und im New Yorker „Film Comment“.

Artikel des Autors

Der Belgier Christophe Slagmuylder anlässlich seiner Präsentation als zukünftiger Intendant der Wiener Festwochen in Wien
Kultur

Was läuft falsch in der heimischen Kunstszene?

Video
Lucrecia Martel
Kultur

Lucrecia Martel: Argentiniens scharfsinnigste Regisseurin

Christophe Slagmuylder leitet in Zukunft die Wiener Festwochen
Kultur

Wiener Festwochen: Belgier Christophe Slagmuylder übernimmt

„Ungerechtfertigte Kritik“
Kultur

„Ungerechtfertigte Kritik“

Interview
Peter Simonischek: " ... dann krieg ich in der Wahlkabine einen Krampf"
Kultur

Peter Simonischek: " ... dann krieg ich in der Wahlkabine einen Krampf"

Robert Schwentke
Kino

"Die Barbaren sind überall wieder aufgetaucht"

Die Palmen in Gold, normal und speziell
Filmfestspiele Cannes 2018

Die Palmen in Gold, normal und speziell

Cannes: Die gegensätzliche Kinokunst der Herren Lee
Filmfestspiele Cannes 2018

Cannes: Die gegensätzliche Kinokunst der Herren Lee

The House That Jack Built": Lars von Trier ist zurück in Cannes
Filmfestspiele Cannes 2018

Cannes: Heiligenlegende & Leichenhaus

1 2 3 4  ...  40