Isländer wollen einen guten EM-Start erwischen

Debütant Island will Portugal-Star Ronaldo "stoppen"

Denn die Vorbereitung der Truppe von Trainer Fernando Santos verlief gut, im Gegensatz zur verkorkst

Drucken

Schriftgröße

Denn die Vorbereitung der Truppe von Trainer Fernando Santos verlief gut, im Gegensatz zur verkorksten WM vor zwei Jahren in Brasilien sind diesmal alle Spieler fit. Vor allem Ronaldo, der das Um und Auf der Mannschaft ist, hat seine Oberschenkelprobleme weitgehend wieder auskuriert, auch wenn er kurz vor EM-Start gestand: "Ich bin noch nicht in Bestform."

Ein Fragezeichen schwebt derzeit allerdings über Ricardo Quaresma, der an einer Muskelblessur laboriert. Bei der EM-Generalprobe gegen Estland (7:0) zeigte der Besiktas-Stürmer, der in den Tests davor nie in der Startelf gestanden war, mit drei Toren eine starke Leistung. Sollte Quaresma nicht fit werden, wird wohl Fenerbahce-Akteur Nani an der Seite Ronaldos stürmen.

Wolfsburg-Kicker Vieirinha warnte seine Kollegen indes davor, die Nordmänner zu unterschätzen. "Natürlich sind wir der Favorit in diesem Spiel. Aber das müssen wir auf dem Platz auch beweisen", sagte der 30-Jährige am Sonntag. "Das Wichtigste wird unsere Konzentration und unsere Einstellung sein. Wir müssen Respekt vor Island haben, müssen aber vor allem unser eigenes Spiel durchziehen."

Hoffnung darf den Isländern machen, dass Portugal zuletzt schon einmal Probleme mit einem kleinen Gegner hatte. Gleich zu Beginn der EM-Qualifikation gab es ein 0:1 gegen Albanien - der damalige Trainer Paulo Bento musste danach gehen. Den Isländern wiederum gelangen in der EM-Qualifikation zwei Siege über die Niederlande.

"Man kann die Portugiesen durchaus mit den Holländern vergleichen", befand Islands Erfolgstrainer Lars Lagerbäck. Der Schwede geht trotz der zuletzt schwachen Leistungen in den Freundschaftsspielen mit viel Zuversicht ins Turnier. "Nein, dazu ist die Mentalität der Mannschaft einfach viel zu gut. Ich mache mir da absolut gar keine Sorgen", betonte der 66-Jährige.

Heimir Hallgrimsson, neben Lars Lagerbäck gleichberechtigter Coach bei den Isländern, erkannte vor der EM-Premiere einen historischen Augenblick. "Das ist der größte Moment in der isländischen Fußballgeschichte", sagte er am Montag. Hallgrimsson warnte seine Profis jedoch: "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu sentimental werden, wenn das Spiel beginnt. Es ist nur ein Fußballmatch."

Bei Portugal wird sich der Einsatz von Ricardo Quaresma erst am Spieltag entscheiden, wie Trainer Fernando Santos ankündigte. "Richtig motiviert" sei sein Superstar Cristiano Ronaldo, verriet Portugals Coach.

Eidur Gudjohnsen, der einzige isländische Fußballstar, dürfte gegen Portugal nur auf der Bank sitzen. Der Ex-Profi des FC Barcelona, Champions-League-Sieger von 2009, Rekordschütze seiner Nation, ist mit inzwischen 37 Jahren längst nicht mehr auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Als gesetzt im Sturm gilt dafür Kolbeinn Sigthorsson vom FC Nantes. Die Deutschland-Legionäre Alfred Finnbogason und Bödvarsson kämpfen um den zweiten Platz im Angriff neben dem Mann vom FC Nantes. Rapid-Neuzugang Arnor Ingvi Traustason wird nicht in der Startelf erwartet.