Tschechiens Tormann Petr Cech musste erst spät hinter sich greifen

Spanischer 1:0-Zittersieg gegen Tschechien dank Pique-Tor

Nächster spanischer Gegner ist am Freitag (21.00 Uhr) in Nizza die Türkei. Die Tschechen treffen am

Drucken

Schriftgröße

Nächster spanischer Gegner ist am Freitag (21.00 Uhr) in Nizza die Türkei. Die Tschechen treffen am selben Tag in St. Etienne (18.00) Uhr auf die Kroaten. Mit weiteren Erfolgen würden die beiden Auftaktsieger bereits den vorzeitigen Achtelfinaleinzug fixieren.

Die Spanier, die nach den EURO-Triumphen 2008 in Österreich/Schweiz und 2012 in Polen/Ukraine auf ihren dritten EM-Titel in Serie losgehen, wussten ihren Ballbesitz von 67 Prozent lange Zeit nicht in Tore umzumünzen, weil vorne der Vollstrecker fehlte. Deshalb entwickelte sich die Partie gegen die defensiv agierenden Tschechen zu einem nervenaufreibenden Geduldspiel, das nach einer Maßflanke von Spaniens Spielmacher Andres Iniesta auf Pique erst spät entschieden wurde.

Spaniens Tor wurde von David de Gea, dessen Name zuletzt in Zusammenhang mit einem Sexskandal in die Schlagzeilen geraten war, gehütet. Der Schlussmann von Manchester United erhielt gegenüber Rekordnationalspieler Iker Casillas den Vorzug, somit führte Real-Madrid-Abwehrchef Sergio Ramos den Titelverteidiger aufs Feld. Tschechiens Kapitän war Tomas Rosicky, der in dieser Saison nur 19 Minuten für seinen Club Arsenal gespielt hatte und deshalb wenig überraschend extrem schwach spielte.

Die erste Topchance vergab Spaniens Mittelstürmer Alvaro Morata, der in der 16. Minute nach Stanglpass von David Silva kläglich an Tschechiens Tormann Petr Cech scheiterte. Der dreifache Europameister dominierte die Partie gegen den extrem tief stehenden Gegner in den ersten 45 Minuten klar, kam aber nur selten zu guten Möglichkeiten. Nach einer knappen halben Stunde zischte ein Schuss von Morata knapp am langen Eck vorbei (29.). Außenverteidiger Jordi Alba scheiterte ebenso wie knapp 60 Sekunden später Silva an Cech (40./41.). De Gea musste dagegen in der ersten Hälfte nur einmal bei einem Schuss von Tomas Necid eingreifen (45.).

Unmittelbar nach dem Wechsel wurde es extrem hektisch vor dem Tor der Tschechen. Zunächst ging Innenverteidiger Roman Hubnik in einen Stanglpass von Morata und produzierte damit fast ein Eigentor, doch die Stange verhinderte das 1:0 (46.). Beim anschließenden Eckball zeichnete sich neuerlich Cech mit einer Fußabwehr gegen Nolito aus, ehe Hubnik im Verbund mit Tomas Sivok den Nachschuss von Sergio Ramos abblockte (47.).

Auf der Gegenseite parierte De Gea einen Hubnik-Schuss nach einer Freistoß-Flanke von Ladislav Krejci (57.). Und in der 65. Minute verhinderte Cesc Fabregas nach einem Kopfball von Theodor Gebre Selassie mit einer spektakulären Rettungsaktion vor der Linie die tschechische Führung. Fünf Minuten später hätte es dann eigentlich 1:0 für Spanien stehen müssen, doch nach Idealpass von Silva verstolperte Alba, wodurch Hubnik zur Ecke klären konnte (70.). Erst die Iniesta-Flanke auf Pique brachte den gewünschten Erfolg, den De Gea mit einer Parade bei einem Gewaltschuss von Vladimir Darida in der Nachspielzeit (92.) festhielt.