Ernüchterung auch bei den Fans

Tiefe Enttäuschung auch bei ÖFB-Fans in Bordeaux

"Vom Viertel- und Halbfinalisten zum Aus in der Gruppenphase", lautete die düstere Prognose eines ro

Drucken

Schriftgröße

"Vom Viertel- und Halbfinalisten zum Aus in der Gruppenphase", lautete die düstere Prognose eines rot-weiß-roten Fans, der den Schlusspfiff im Stadion nicht mehr miterleben wollte. Viele waren fassungslos nach der schwachen Vorstellung von Österreichs Team. "Was war mit denen los?", war immer wieder zu hören. Im Zentrum der Fan-Kritik standen in erster Linie "Totalausfall" Martin Harnik und der mit Gelb-Rot in der 66. Minute ausgeschlossene Abwehrchef Aleksandar Dragovic.

Dabei waren die österreichischen Anhänger voller Vorfreude und Hoffnung nach Bordeaux gereist. Und nach dem verheißungsvollen Beginn mit dem Stangenschuss von ÖFB-Star David Alaba nach nur 31 Sekunden sorgten sie auch für mächtig Stimmung. Selbst nach dem 0:1-Schock durch Adam Szalai in der 62. Minute und dem Dragovic-Ausschluss peitschten die Fans ihr Team immer wieder nach vorne, ehe Stieber mit dem zweiten ungarischen Treffer endgültig für Katerstimmung sorgte.

Nach dem am Flughafen in Bordeaux im Fernsehen verfolgten 1:1-Remis von Gruppenfavorit Portugal gegen EM-Debütant Island keimte dann mitunter wieder vereinzelt Hoffnung auf. "Jetzt gewinnen wir eben gegen Portugal und Island und werden noch Gruppensieger", meinte etwa ein Fan euphorisch, während andere versuchten, die Enttäuschung mit Bordeaux-Wein zu ertränken.

Dass dann auch noch einer der österreichischen Tagesflieger auf seiner Parkposition von einem anderen Flugzeug blockiert und zudem noch viel zu spät betankt wurde, passte da ins Bild eines total verpatzten EM-Ausflugs. "Das hat sich ausgezahlt", ärgerte sich ein Fan kopfschüttelnd nach der mit 80-minütiger Verspätung erfolgten Rückkehr am Flughafen Schwechat kurz nach drei Uhr früh.