Einzelwertungen

Jim Hoberman, Kritiker (Village Voice), USA

Alphabetisch gereiht:

Abismos de pasión / Abgründe der Leidenschaft (Luis Buñuel, Mexiko 1954)

Popiól i diament / Asche und Diamant (Andrzej Wajda, P 1958)

Au hasard Balthazar / Zum Beispiel Balthazar (Robert Bresson, F/Schweden 1966)

Detour (Edgar G. Ulmer, USA 1945)

Flaming Creatures (Jack Smith, USA 1963)

The Girl From Chicago (Oscar Micheaux, USA 1932)

Jidische Glickn / Jüdisches Glück (Alexander Granowsky, UdSSR 1925)

Johnny Guitar / Wenn Frauen hassen (Nicholas Ray, USA 1954)

Little Stabs at Happiness (Ken Jacobs, USA 1960)

The Long Goodbye / Der Tod kennt keine Wiederkehr (Robert Altman, USA 1973)

The Magnificent Ambersons / Der Glanz des Hauses Amberson (Orson Welles, USA 1942)

Chelovek s kinoapparatom / Der Mann mit der Kamera (Dziga Vertov, UdSSR 1929)

Metropolis (Fritz Lang, D 1927)

Pather Panchali / Das Lied der Straße (Satyajit Ray, Indien 1955)

Rose Hobart (Joseph Cornell, USA 1936)

Pickup on South Street / Polizei greift ein (Samuel Fuller, USA 1953)

Hsimeng jensheng / Der Puppet Master (Hou Hsiao-hsien, J/Taiwan 1993)

La règle du jeu / Rules of the Game (Jean Renoir, F 1939)

The Scarlet Empress / Die scharlachrote Kaiserin (Josef von Sternberg, USA 1934)

The Searchers / Der schwarze Falke (John Ford, USA 1956)

2 ou 3 choses que je sais d'elle / Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß (Jean-Luc Godard, 1967)

Les Vampires / Die Vampire (Louis Feuillade, F 1915)

Vampyr (Carl Theodor Dreyer, F/D 1932)

Vertigo / Aus dem Reich der Toten (Alfred Hitchcock, USA 1958)

The Wild Bunch / Sie kannten kein Gesetz (Sam Peckinpah, USA 1968)