Einzelwertungen
Jim Hoberman, Kritiker (Village Voice), USA
Alphabetisch gereiht:
Abismos de pasión / Abgründe der Leidenschaft (Luis Buñuel, Mexiko 1954)
Popiól i diament / Asche und Diamant (Andrzej Wajda, P 1958)
Au hasard Balthazar / Zum Beispiel Balthazar (Robert Bresson, F/Schweden 1966)
Detour (Edgar G. Ulmer, USA 1945)
Flaming Creatures (Jack Smith, USA 1963)
The Girl From Chicago (Oscar Micheaux, USA 1932)
Jidische Glickn / Jüdisches Glück (Alexander Granowsky, UdSSR 1925)
Johnny Guitar / Wenn Frauen hassen (Nicholas Ray, USA 1954)
Little Stabs at Happiness (Ken Jacobs, USA 1960)
The Long Goodbye / Der Tod kennt keine Wiederkehr (Robert Altman, USA 1973)
The Magnificent Ambersons / Der Glanz des Hauses Amberson (Orson Welles, USA 1942)
Chelovek s kinoapparatom / Der Mann mit der Kamera (Dziga Vertov, UdSSR 1929)
Metropolis (Fritz Lang, D 1927)
Pather Panchali / Das Lied der Straße (Satyajit Ray, Indien 1955)
Rose Hobart (Joseph Cornell, USA 1936)
Pickup on South Street / Polizei greift ein (Samuel Fuller, USA 1953)
Hsimeng jensheng / Der Puppet Master (Hou Hsiao-hsien, J/Taiwan 1993)
La règle du jeu / Rules of the Game (Jean Renoir, F 1939)
The Scarlet Empress / Die scharlachrote Kaiserin (Josef von Sternberg, USA 1934)
The Searchers / Der schwarze Falke (John Ford, USA 1956)
2 ou 3 choses que je sais d'elle / Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß (Jean-Luc Godard, 1967)
Les Vampires / Die Vampire (Louis Feuillade, F 1915)
Vampyr (Carl Theodor Dreyer, F/D 1932)
Vertigo / Aus dem Reich der Toten (Alfred Hitchcock, USA 1958)
The Wild Bunch / Sie kannten kein Gesetz (Sam Peckinpah, USA 1968)