Einzelwertungen

Alexander Horwath, Direktor Filmmuseum, Österreich

Nicht hierarchisch geordnet:

A.) Interior NY Subway, 14th St. to 42nd St. (American Mutoscope & Biograph Company, USA 1905)

B.) L’Homme à la tête en caoutchouc / Der Mann mit dem Gummikopf (George Méliès, F 1901)

Ballet mécanique (Fernand Léger/Dudley Murphy, F 1924)

Sherlock jr. / Sherlock Junior (Buster Keaton, USA 1924)

Chelovek s kinoapparatom / Der Mann mit der Kamera (Dziga Vertov, UdSSR 1929)

C.) M – Eine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang, D 1931)

To Be or Not To Be / Sein oder Nichtsein (Ernst Lubitsch, US 1942)

Die Todesmühlen (Hanus Burger, D/USA 1945)

Germania anno zero / Deutschland im Jahre Null (Roberto Rossellini, I 1948)

D.) Röntgentonfilm der Sprache (R. Janker, D 1937)

Bully For Bugs (Chuck Jones, USA 1952)

Arnulf Rainer (Peter Kubelka, A 1958-60)

Line Describing a Cone (Anthony McCall, GB 1973)

E.) My Darling Clementine / Faustrecht der Prärie (John Ford, US 1946)

Beiqing chengshi / Stadt der Traurigkeit (Hou Hsiao-hsien, Taiwan 1989)

F.) Vertigo / Aus dem Reich der Toten (Alfred Hitchcock, USA 1958)

Professione Reporter / Beruf: Reporter (Michelangelo Antonioni, I 1975)

Close-Up / Nahaufnahme (Abbas Kiarostami, Iran 1990)

G.) Le mépris / Die Verachtung (Jean-Luc Godard, F 1964)

La Société du spectacle (Guy Debord, F 1973)

News From Home / Briefe von zu Hause (Chantal Akerman, Belgien 1977)

The Present (Robert Frank, Kanada 1996)

H.) Saikaku ichidai onna / Das Leben der Frau Oharu (Kenji Mizoguchi, J 1952)

Wanda (Barbara Loden, USA 1970)

I.) Singin´in the Rain / Du sollst mein Glücksstern sein (Gene Kelly/Stanley Donen, USA 1952)