Einzelwertungen

Mary Lea Bandy, Leiterin Filmabteilung MOMA, USA

In chronologischer Reihung:

Wild and Woolly / Der wilde Westen (John Emerson, USA 1917)

Broken Blossoms (D. W. Griffith, USA 1919)

The Wind (Victor Sjöström, USA 1928)

Trouble in Paradise / Ärger im Paradies (Ernst Lubitsch, USA 1932)

His Girl Friday / Sein Mädchen für besondere Fälle (Howard Hawks, USA 1940)

The Palm Beach Story (Preston Sturges, USA 1942)

Casablanca (Michael Curtiz, USA 1942).

I Know Where I’m Going (Michael Powell, Emeric Pressburger, USA 1945)

Red River (Howard Hawks, USA 1948)

Tokyo monogatari / Die Reise nach Tokio (Yasujiro Ozu, Japan 1953)

Die Apu-Trilogie: Pather Panchali, Aparajito, Apu Sansar (Satyajit Ray, Indien 1955-59)

One Froggy Evening (Chuck Jones, USA 1955)

Kumonosu jo / Das Schloss im Spinnwebwald (Akira Kurosawa, Japan 1957)

Some Like It Hot / Manche mögen’s heiß (Billy Wilder, USA 1959)

I Banditi a Orgosolo / Die Banditen von Orgoloso (Vittorio De Seta, Italien 1960)

The Man Who Shot Liberty Valance / Der Mann, der Liberty Valance erschoss (John Ford, USA 1962

Il Gattopardo / Der Leopard (Luchino Visconti, I 1963)

Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb / Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Stanley Kubrick, GB 1964)

Au hasard Balthazar / Zum Beispiel Balthasar (Robert Bresson, F 1966)

Topaz (Alfred Hitchcock, USA 1969)

Italianamerican (Martin Scorsese, USA 1974)

Histoire(s) du cinema Jean-Luc Godard, F/CH 1989-99)

Babettes Gaestebud / Babettes Fest (Gabriel Axel, Dänemark 1987)

Unforgiven / Erbarmungslos (Clint Eastwood, USA 1992)

Babe / Ein Schweinchen namens Babe (Chris Noonan, USA 1995)