Einzelwertungen

Raymond Bellour, Filmtheoretiker (Trafic), Frankreich

Ohne Reihung:

Shadow of a Doubt / Im Schatten des Zweifels (Alfred Hitchcock, USA 1943)

Beyond a Reasonable Doubt / Jenseits allen Zweifels (Fritz Lang, USA 1956)

Tabu (Friedrich Wilhelm Murnau, USA 1929/30)

The Wind (Victor Sjöström, USA 1927)

Persona (Ingmar Bergman, Schweden 1966)`

Hiroshima mon amour (Alain Resnais, F 1959)

La jetée (Chris. Marker, F 1962)

La règle du jeu / Die Spielregel (Jean Renoir, F 1939)

Letter from an Unknown Woman / Brief einer Unbekannten (Max Ophüls, USA 1948)

L´avventura / Die mit der Liebe spielen (Michelangelo Antonioni, I/F 1960)

Viaggio in Italia / Reise in Italien (Roberto Rossellini, I 1953)

Au hasard Balthazar / Zum Beispiel Balthasar (Robert Bresson, F 1966)

Puissance de la parole (Jean-Luc Godard, F 1988)

The Saga of Anatahan / Die Sage von Anatahan (Josef von Sternberg, Japan 1953)

Tokyo monogatari / Die Reise nach Tokio (Yasujiro Ozu, Japan 1953)

Bringing up Baby / Leoparden küsst man nicht (Howard Hawks, USA 1938)

Monsieur Verdoux / Der Frauenmörder von Paris (Charles Chaplin, USA 1947)

The Cameraman / Der Kameramann (Buster Keaton, USA 1928)

Oyu-sama / Frau Oyu (Kenji Mizoguchi, Japan 1951)

Citizen Kane (Orson Welles, USA 1941)

Meghe Dhaka Tara / Der verborgene Stern (Ritwik Ghatak, Indien 1960)

The Searchers / Der schwarze Falke (John Ford, USA 1956)

Non, ou a va glória de mandar / Non, oder der vergängliche Ruhm der Herrschaft (Manoel de Oliveira, Portugal/Spanien/F 1990)

Wavelength (Michael Snow, USA/Kanada 1967)

Nostalgia (Hollis Frampton, USA 1971)