Einzelwertungen

Manohla Dargis, Kritikerin (Los Angeles Times), USA

Alphabetisch gereiht:

Au hasard Balthazar / Zum Beispiel Balthazar (Robert Bresson, F/Schweden 1966)

Belle de Jour / Schöne des Tages (Luis Buñuel, F/I 1967)

Barry Lyndon (Stanley Kubrick, GB 1975)

Chungking Express (Wong Kar-wai, J 1994)

Hai shang hua / Flowers of Shanghai (Hou Hsiao-hsien, Taiwan 1998)

The Godfather / Der Pate (Francis Ford Coppola, USA 1972)

Intolerance / Intoleranz (D. W. Griffith, USA 1916)

La grande illusion / Die Große Illusion (Jean Renoir, F 1937)

His Girl Friday / Sein Mädchen für besondere Fälle (Howard Hawks, USA 1940)

Killer of Sheep / Schafe töten (Charles Burnett, USA 1977)

Little Stabs at Happiness (Ken Jacobs, USA 1960)

Masculin, féminin (Jean-Luc Godard, F/Schweden 1966)

North by Northwest /Der unsichtbare Dritte (Alfred Hitchcock, USA 1959)

Out of the Past / Goldenes Gift (Jacques Tourneur, USA 1947)

Hsimeng jensheng / The Puppet Master (Hou Hsiao-hsien, Japan/Taiwan 1993)

La règle du jeu / Die Spielregel (Jean Renoir, F 1939)

Sátántangó / Satanstango (Béla Tarr, Ungarn 1994)

Sauve qui peut (la vie) / Rette sich, wer kann (das Leben) (Jean-Luc Godard, F/D, Schweiz 1980)

Scenes From Under Childhood (Stan Brakhage, USA 1967)

Some Like it Hot / Manche mögen’s heiß (Billy Wilder, USA 1959)

Sunrise / Sonnenaufgang (Friedrich Wilhelm Murnau, USA 1927)

Tokyo monogatari / Die Reise nach Tokio (Yasujiro Ozu, Japan 1953)

Touch of Evil / Im Zeichen des Bösen (Orson Welles, USA 1957)

Wavelength (Michael Snow, Kanada/USA 1967)

The Wizard of Oz / Der Zauberer von Oz (Victor Fleming, USA 1939)