Fanta und Gänswein: Was Sie schon immer über Papst Benedikt XVI. wissen wollten

Darf man über den Papst lachen?

Selbstverständlich. Ein beliebter Witz aus der Zeit, als Joseph Ratzinger der Glaubenskongregation vorstand: Hans Küng (dem auf Betreiben Ratzingers die Lehrbefugnis entzogen wurde, Anm.), Leonardo Boff (den Ratzinger mit einem Predigtverbot belegte, Anm.) und Joseph Ratzinger sterben gleichzeitig und erscheinen vor dem Himmelstor. Petrus zeigt auf Küng und sagt: „Jesus will dich sehen.“ Nach zwei Stunden kommt Küng zurück und sagt: „Wie konnte ich nur so irren?“ Als Nächstes holt Petrus Boff hinein. Als er herauskommt, meint er: „Wie konnte ich nur so töricht sein?“ Nun zeigt Petrus auf Ratzinger. Fast ein Tag vergeht, dann öffnet sich die Tür, und Jesus tritt heraus. Erstaunt sagt er: „Wie konnte ich meine Passion nur so missverstehen?“