Seven Up: Die sieben heimischen Pendants
zu den berühmten "Seven Summits"

3. Schneeberg 2076 Meter

Wer schon einmal ganz oben am Schneeberg stand, weiß, dass die Rundumsicht beeindruckend ist. Der Schneeberg ist der beliebteste Hausberg der Wiener und der östlichste große Berg der Alpen, der bis weit nach Ungarn hinein zu sehen ist. Von Wien, aus dem Wiener Becken oder vom Neusiedler See betrachtet, erscheint er als imposante Berggestalt, vergleichbar dem Mount McKinley in Alaska. Nicht ganz so kalt, aber auch sehr grimmig ist er bei Schlechtwetter. Da er seine Bergnachbarn mehrere hundert Meter überragt, bestimmt er bei der meist vorherrschenden Nordwestströmung als gewaltige Wetterbarriere das Wetter an seinen Gefilden und in seinem Umkreis. Windstill ist es auf dem Schneeberg so gut wie nie.