x

Bewaffnet

Bewaffnet

Johannes Baumgartner

Marketing Director Fujitsu

Wie wohl die meisten Manager meines Fachs bin auch ich immer mit Notebook und Handy bewaffnet unterwegs und habe dabei immer ein Auge auf den Mail-Eingang, um bei den vielen eingehenden Nachrichten den Überblick zu behalten und auf wichtige Meldungen sofort reagieren zu können. Die Push-Funktion auf dem iPhone, das ich dafür verwende, kann so mitunter auch einigen Stress auslösen. Umso wichtiger ist es für mich, den E-Mail-Empfang abends oder an den Wochenenden auch einmal zu deaktivieren und nur in Notfällen telefonisch erreichbar zu sein. So nützlich die modernen Kommunikationsmöglichkeiten auch sind – sie können sonst schnell zum Fluch werden. Ich verwende mein iPhone daher auch als reines Arbeitsgerät. Ich installiere keine Apps darauf und nutze eigentlich nur die Grundfunktionen. Das klingt vielleicht nicht sonderlich innovativ, hilft mir aber, Abstand von dem Gerät zu ­bewahren und nicht ständig auf das Display zu schielen. Das kommt dem privaten Johannes Baumgartner sehr zugute.