x

Vernetzt

Vernetzt

Ernst Weingartner

Szene-Gastronom ("B72“, "Chelsea“)

Das Internet und die Web-2.0-Plattformen haben das Booking von Bands in den letzten Jahren enorm verändert. Als wir 1986 das alte "Chelsea“ eröffnet haben, war es noch schwierig, mit Bands und deren Management Kontakt aufzunehmen. Damals wurde noch ewig telefoniert und gefaxt, bis einmal ein Auftritt besiegelt war. Und dann wusste man oft immer noch nicht, was einen erwartet. Heute hat jede Band ihren Facebook- oder MySpace-Auftritt. Dort kann man sich ein gutes Bild über die Musik machen und gleich auch direkt mit den Musikern Kontakt aufnehmen. Dazu braucht man nicht einmal mehr einen Computer. Auch mit dem iPhone ist das sehr gut möglich. Allerdings leidet darunter auch die Qualität der Musik. Heute nimmt jeder zweite Teenager irgendetwas auf. Wir bekommen jeden Monat drei- bis vierhundert Anfragen von jungen Leuten, die uns einen Link zu einem Video schicken und bei uns auftreten wollen. Das ist einerseits gut, andererseits fehlt allerdings vielen leider die musikalische Qualität und Originalität.