profil-DAC-Wein-Test 2017: Die Siegerweine

Über 200 gebietstypische Weine wurden von der profil-Expertenjury verkostet. Hier sind die besten des Jahres. Alle Siegerweine erhältlich unter www.neunweine.at/profil!

Bert Salomon

Bert Salomon

Kremstal DAC (Kategorie Ortswein). Es ist nicht mehr weit bis zum Vierteljahrtausend. Vor genau 225 Jahren übernahm die Familie Salomon einige klösterliche Weingärten auf Kremstaler Urgesteinsterrassen und machte, während sich rundherum die Welt weiterdrehte und bewegte und zum Teil doch recht drastisch veränderte, unveränderlich weiter: Wein. Solche Beharrlichkeit zahlt sich aus. Heute, unter Bertold Salomon, zählt das Weingut nicht nur für das New Yorker „Wine & Spirits“-Magazin zu den 100 besten der Welt. Und es hat sich dabei auch keineswegs im Kremstal vergraben, sondern schon recht weit über den Tellerrand hinausgeschaut, zum Teil sogar weiter, als das Auge reicht, nämlich nach Australien (Salomon Estate) und Neuseeland (Salomon & Andrew). Mit seinem 2016er Riesling Kremstal DAC wiederum erinnert Salomon daran, dass er als ehemaliger ÖWM-Chef auch nicht ganz unbeteiligt daran war, dass gebietstypische Weine heute auch in Österreich einen Namen haben: Kremstal DAC – genau so geht das.