profil-DAC-Wein-Test 2017: Die Siegerweine

Über 200 gebietstypische Weine wurden von der profil-Expertenjury verkostet. Hier sind die besten des Jahres. Alle Siegerweine erhältlich unter www.neunweine.at/profil!

Birgit Eichinger

Birgit Eichinger

Kamptal DAC (Kategorie Riedenwein). Birgit Eichinger muss an dieser Stelle nicht mehr groß vorgestellt werden. Immerhin ist die Straßer Winzerin nicht nur längst eine international renommierte Vorzeige-Kamptalerin, sondern nebenbei auch noch profil-DAC-Test-Seriensiegerin. Nach ihrem frühen Doppelschlag 2009 und 2010 ließ Eichinger, ganz Gentlewoman, den Kollegen ein paar Jahre lang den Vortritt; nun, zur Einführung der neuen Dreifaltigkeit unter den Kamptal DACs (die seit heuer in Gebiets-, Orts- und Riedenweine gestaffelt sind), schlägt Eichinger wieder zu: mit einem Weltklasse-Riesling von den steilen Terrassen am Zöbinger Gaisberg, gewachsen auf dem Kristallin der Böhmischen Masse, nach der ideal reifen Ernte im späten Oktober 15 Stunden lang auf der Maische, bis März auf der Hefe, danach auf die Flasche gezogen. Ergebnis? Ein mineralischer, gehaltvoller, saftiger Riesling, Kamptal in Reinkultur. Kurz: ein Siegertyp.