profil-DAC-Wein-Test 2017: Die Siegerweine

Über 200 gebietstypische Weine wurden von der profil-Expertenjury verkostet. Hier sind die besten des Jahres. Alle Siegerweine erhältlich unter www.neunweine.at/profil!

Günther Hautzinger

Günther Hautzinger

Neusiedlersee DAC. Große Worte in Tadten: „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden“, zitiert Günther Hautzinger, seit 2004 hauptverantwortlicher Juniorchef am gleichnamigen Weingut, den britischen Geschmacks- und Weinexperten Oscar Wilde. Hautzinger hat sich dabei übrigens nicht nur qualitativ, sondern auch mengenmäßig einiges vorgenommen: Aus den rund 20 Hektar Weingärten, die er im Seewinkel bewirtschaftet, kommen gemäß alter Seewinkeltradition erst einmal sehr viele verschiedene Weißweine (Grüner Veltliner, Chardonnay Welschriesling, Weißburgunder), außerdem immer mehr Rotweine (Pinot Noir, Shiraz, Cabernet, St. Laurent, Blaufränkisch, Zweigelt), was unterm Strich, inklusive Perlweinen, Trockenbeerenauslesen und Cuvées, exakt 27 verschiedene Weine ergibt. Aber im Seewinkel ist man mit großen Zahlen ja bestens vertraut, siehe etwa: 2000 Sonnenstunden im Jahr. Alles bestens!