Eva Glawischnig

Wo sind die Rest-Grünen, Frau Glawischnig?

Grünen-Chefin über Van der Bellen, U-Ausschuss und Rechtsruck.

Drucken

Schriftgröße

profil: Nach Alexander Van der Bellen ist nun Peter Pilz omnipräsent. Wann werden die anderen Grünen wieder sichtbar? Eva Glawischnig: Ich freue mich über die aktive und positive Rolle unseres neuen Bundespräsidenten genauso wie über den zentralen Beitrag von Peter Pilz zur Aufklärung eines der größten Korruptionsskandale der Zweiten Republik. Korruptionsbekämpfung ist seit Jahren einer der Hauptarbeitsschwerpunkte der gesamten Grünen Bewegung.

profil: Mit welchen Inhalten wollen Sie künftig wieder stärker auffallen? Glawischnig: Die Grünen sind die einzige politische Kraft, die sich dem Rechtsruck von SPÖ und ÖVP insbesondere bei Grund- und Menschenrechtsfragen und in der Europapolitik mit Vehemenz entgegenstellt. Zentrale Themen wie leistbares Wohnen, die Einkommensschere zwischen Frauen und Männern sowie Klimaschutz haben auf der Regierungsagenda keinen Platz. Da werden wir weiter Druck machen.

Clemens   Neuhold

Clemens Neuhold

Seit 2015 Allrounder in der profil-Innenpolitik. Davor Wiener Zeitung, Migrantenmagazin biber, Kurier-Wirtschaft. Leidenschaftliches Interesse am Einwanderungsland Österreich.