Bekannt geworden als "Mr. Dax": Dirk Müller.

Ächz! Seufz! Stöhn!

Börsenmakler Dirk Müller in Entenhausen.

Drucken

Schriftgröße

„Pardauz!“ Das erzählt zumindest die aktuelle Ausgabe von „Micky Maus Genial“ (4/16), die sich der Welt der Finanzen widmet. Bei seinem Auftritt als Comicfigur in der Geschichte „Der Wert des Geldes“ lobt er die Fachkenntnis von Dagobert Duck. „Klatsch! Klatsch!“ Dabei würde das Asset Management des Fantastilliardärs jedem Finanzexperten die Zehennägel aufrollen lassen. Denn Dagobert hortet sein Vermögen in bar im Geldspeicher. „Seufz!“ Gemeinsam mit Onkel Dagobert geht Müller grundsätzlichen Fragen wie „Was ist Geld?“ oder „Was macht eine Bank?“ auf den Grund und gibt außerdem Spar-Tipps. Man lernt die Bank als Lieblingsarbeitsplatz der Panzerknacker kennen („Peng!“) und wohnt Tick, Trick und Tracks Taschengeld-Verhandlungen („Grummel!“) bei. Finanzminister Räuble und der Banker Rackermann dürfen auch nicht fehlen. „Ächz!“ Als Extra liegt eine Gelddruckmaschine bei. „Oho!“

Christina   Hiptmayr

Christina Hiptmayr

ist Wirtschaftsredakteurin und Moderatorin von tauwetter, dem profil-Podcast zur Klimakrise.