Welche guten Vorsätze sind zu schaffen?
Wissenschaft

Welche guten Vorsätze sind zu schaffen?

Kurz gefragt. Warum ist es so schwer, Vorsätzen treu zu bleiben?

Pünktlich zu Jahresbeginn erörtern Forscher wieder, warum es so schwer ist, guten Vorsätzen treu zu bleiben. Diesmal untersuchten deutsche Psychologen, welche Vorsätze eher mühelos und welche besonders schwierig in die Tat umzusetzen sind. Mithilfe experimenteller Spielsituationen stellten sie das Erlernen von Gewohnheiten sowie deren spätere Änderung nach und fanden heraus, was im Grunde nicht besonders überraschend ist: Es fällt uns relativ leicht, uns neues Verhalten anzueignen - etwa mehr Sport zu treiben. Wir plagen uns jedoch extrem damit, bereits verfestigte Verhaltensmuster wieder abzulegen, zum Beispiel das Rauchen aufzugeben oder die Naschlade zu meiden. Für letztere Absichten muss man sich deutlich mehr anstrengen.

Kommentar verfassen
  • Do, 12. Jan. 2017 12:51

    ja, und herr van der bellen könnte jetzt endlich mit rauchen aufhören. jetzt als bundespräsident: vorbildfunktion ein bisserl ernster nehmen. wär doch auch was. grad für einen (ex)grünen: nicht die umwelt noch zusätzlich mit karzinogenen verpesten! :)

    Melden
  • Do, 12. Jan. 2017 12:49

    für den berufsjournalisten: vielleicht ab & zu die wahrheit (und nix als die wahrheit, so wahr mir gott helfe!:)) schreiben und den leser nicht für blind, dumm und taubes sheople-vieh zu halten.
    wär doch was, oder? wenn auch schwer einzuhalten. journale wie 'profil' sollten eine moralische instanz im heimischen (lügen/lücken)pressewesen sein. herr lingens wollte das einmal sogar ganz explizit.

    Melden