Against Me!-Sängerin Laura Jane Grace: Lost in Transformation

„Wer bin ich, wenn ich mich nicht verstelle?“ Laura Jane Grace

„Wer bin ich, wenn ich mich nicht verstelle?“ Laura Jane Grace

Laura Jane Grace, Transgendersängerin der Rock ’n’ Roll-Band Against Me!, zieht mit neuem Album und ihrer Autobiographie Zwischenbilanz. Ihre aktuelle Europatour bringt sie auch nach Wien und Linz.

„Goodbye gender!“, verkündete Laura Jane Grace im Mai dieses Jahres bei einem Konzert in North Carolina und verbrannte dabei ihre Geburtsurkunde. Darauf stand: Tom Gabel, geboren am 8. November 1980, Geschlecht: männlich. Der US-Bundesstaat hatte zuvor ein Gesetz eingeführt, das Transgenderpersonen dazu verpflichtet, bei öffentlichen Toiletten jene zu verwenden, die ihrem Geschlecht bei der Geburt entspricht und nicht dem Geschlecht für das sie sich entschieden hatten. Laura Jane Grace war eine der prominentesten Stimmen gegen die „Bathroom Bill“ und seit ihrem Coming-out im Mai 2012 die bekannteste Transgendermusikerin der USA.

Laura Jane Grace burning her birth certificate in Durham, NC 5/15/16

Nun hat Grace mit ihrer Band Against Me! ihr siebtes Album veröffentlicht und ihre Autobiographie vorgelegt. Und es war ein weiter Weg von den Anfängen als Punkband in Florida Mitte der 1990er-Jahre bis zu Verbrennung der Geburtsurkunde 20 Jahre später. Dazwischen standen Stadionkonzerte vor 50.000 Besuchern, Plattenverträge in Millionenhöhe, Hochzeit als Mann und Scheidung als Frau, Selbstmordversuche, musikalischer Neuanfang und die langsame Akzeptanz der eigenen Identität. Um diese Transformation nachzuzeichnen, greift Grace auf ihre Tagebücher zurück und erzählt schonungslos von der Scham, sich im falschen Körper zu fühlen und dem Kampf, dieses Gefühl durch Machogehabe, Alkohol und Ruhm zu betäuben.

Against Me! - "Crash" (Shape Shift With Me)

„Wer bin ich, wenn ich mich nicht verstelle?“, fragt sich die 36-Jährige – und gibt die Antwort auf der Bühne: rastlos, immer noch suchend, aber auch ohne Angst davor, die eigene Zerrissenheit in das Scheinwerferlicht zu stellen und mit dem Publikum zu teilen.

Laura Jane Grace: Tranny - Confessions of Punk Rock's Most Infamous Anarchist Sellout (Hachette Books)
Against Me!: Shape Shift With Me (Total Treble Records)
Konzerte: 18.12, WUK Wien, 19.12. Posthof, Linz