profil thema: Das Sonderheft zum Zweiten Weltkrieg

profil thema: Das Sonderheft zum Zweiten Weltkrieg

Eine weitere Ausgabe aus der Sonderreihe profil thema beschäftigt sich intensiv mit dem Zweiten Weltkrieg. Ab sofort in Ihrer Trafik!

Vor 75 Jahren, am 01. September 1939, begann der Zweite Weltkrieg. Der entscheidende Satz „Seit 5:45 UHR wird zurückgeschossen“ , die Kriegserklärung Adolf Hitlers an Polen in einer Rede vor dem Deutschen Reichstag, ist die Titelzeile dieses Heftes. Mit dieser Lüge wurde die Bevölkerung auf den Beginn des Deutschen Eroberungskrieges eingestimmt, der unvorstellbares Unheil über die Welt bringen sollte. Dies ist eine weitere Ausgabe aus der Sonderreihe profil thema. Schwerpunkte sind unter anderem:

Der Überfall auf Polen
Schon in den ersten Tagen des Krieges waren alle noch folgenden Gräuel angelegt: die Massaker unter der Zivilbevölkerung, der Bombenkrieg und die Brutalität der Eroberer.

Krieg im Hinterland
Die einen kämpften als Partisanen, die anderen verrieten als Denunzianten Nachbarn und Bekannte, weil sie sich kritisch über den Krieg und die Nazi geäußert hatten.

Das schwere Erbe
Erst lange nach Kriegsende begann Österreich seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Der Fall Waldheim wurde dabei zu einem Katalysator.

Das Themenheft profil History gibt es auch als e-Paper unter: www.profil.at/epaper