ORF-Marktanteil von 36,7 Prozent - Privatsender liegen etwas darunter

Fußball-EM bescherte ORF im Juni Quotenplus

Die Auswirkungen der Fußball-EM zeigen sich auch im Vergleich der beiden ORF-Programme: Während auf

Drucken

Schriftgröße

Die Auswirkungen der Fußball-EM zeigen sich auch im Vergleich der beiden ORF-Programme: Während auf ORF eins dank der Spiele der Marktanteil im Jahresvergleich von 10,1 auf 17,4 Prozent stieg, sank er auf ORF 2 von 21,9 auf 19,3 Prozent, wie aus den von der Arbeitsgemeinschaft Teletest veröffentlichten Daten hervorgeht.

Bei den Privatsendern waren die Marktanteile durchwegs leicht rückläufig. Puls 4 verbuchte einen Marktanteil von 2,8 Prozent (Juni 2015: 3,2 Prozent), ATV schaffte 2,4 Prozent (2,6 Prozent) und der Red-Bull-Sender Servus TV kam auf 1,5 Prozent (1,8 Prozent). In der Werbezielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen liegen die Marktanteile der Privaten tendenziell etwas höher.

Von den deutschen Sendern hat das ZDF mit 4,5 Prozent Marktanteil in Österreich die Nase vorn, gefolgt von RTL (4,1 Prozent) und ProSieben (4,0 Prozent).