Shop mit profil: "Adele Bloch-Bauer I" von Gustav Klimt

Die "Frau in Gold"

Die "Frau in Gold"

Das ikonische Gemälde, dessen Geschichte zuletzt sogar ein Film gewidmet wurde.

Die Darstellung Adele Bloch-Bauers in einem von gold- und silberfarbenen Ornamenten geschmückten Kleid ist wohl eines der berühmtesten Gustav Klimt-Porträts. Das Porträt zählt zu den Hauptwerken seiner "Goldenen Periode". Im Salon des Ehepaares Adele und Ferdinand Bloch-Bauer trafen sich zu Klimts Zeit Künstler, Schriftsteller und sozialdemokratische Politiker. Die Bloch-Bauers förderten Klimt, mit dem sie auch eine Freundschaft verband.

Geschichte schrieb das Original im Jahr 2006 als es für den höchsten Preis, der bis zu diesem Zeitpunkt jemals für ein Gemälde bezahlt worden war, nach New York verkauft wurde. Das Bild war zuvor Gegenstand eines langjährigen Rechtsstreits zwischen Bloch-Bauers Nichte Maria Altmann und der Republik Österreich gewesen, der schließlich sogar 2015 mit Helen Mirren in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Trailer zu "Woman in Gold"

Der hochwertige Pigmentdruck ist in drei verschiedenen Größen erhältlich. Damit die Reproduktion unbeschadet bei Ihnen ankommt, wird die bedruckte Leinwand in einer Rolle versendet.

240,00 €
Versandkosten: 15 Euro
erhältlich in: 75x75 cm, 100x100 cm, 140x140 cm

Hier geht's zum Shop.