Finanzmarktaufsicht straft Bankier Meinl

Finanzmarktaufsicht straft Bankier Meinl: Marktmanipulation bei Meinl European Land

profil: 'Marktmanipulation' bei Meinl European Land

Drucken

Schriftgröße

Wie das Magazin weiters berichtet, hat der Meinl-Skandal nun auch ein politisches Nachspiel. Donnerstag vergangener Woche adressierten Nationalratsabgeordnete um SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim eine parlamentarische Anfrage an Finanzminister Wilhelm Molterer. Darin begehren sie unter anderem Auskunft darüber, "welche Schritte die FMA rund um die Causa Meinl unternommen" habe, "warum wurden keine Schritte unternommen" worden seien, um "mögliche weitere Schädigungen der Anleger zu verhindern" und wie "derartiges für den Kapitalmarkt höchst schädliches Agieren" zukünftig unterbunden werden soll. Darüber hinaus hinterfragen die SPÖ-Parlamentarier auch das Verhalten von "Staatskommissär" Peter Quantschnigg im Aufsichtsrat der Meinl Bank: "Seine Pflicht wäre es gewesen, bei zweifelhaften Organbeschlüssen des zu beaufsichtigten Kreditinstitutes unverzüglich Einspruch ... zu erheben", heißt es in der "profil" vorliegenden Anfrage.

Die ganze Geschichte lesen Sie im aktuellen profil Nr. 30/2008!