Karnevalsfiguren Alice Weidel und Sahra Wagenknecht mit Wladimir Putin. Sanktionengegnerinnen im Jeep.
Populismus

Weidel und Wagenknecht: Die unheimlichen Verführerinnen

Alice Weidel von der AfD und die Ex-Linke Sahra Wagenknecht mischen die deutsche Politik auf. Was treibt die Superheldinnen des Populismus an? Wie gefährlich werden sie der liberalen Demokratie? Und was haben die beiden gemeinsam?

Drucken

Schriftgröße

Von Walter Mayer (Berlin)

Wir beginnen mit einem „Wer hat was gesagt?“-Ratespiel für Rinks-Lechts-Spezialisten. A sagt: „Wir haben die dümmste Regierung Deutschlands.“ B sagt: „Diese Regierung handelt idiotisch!“ A: „Was von vielen Linksliberalen als Multikulturalität schöngeredet wird, ist in Wahrheit das Scheitern der Integration.“ B: „Die Migrationsfrage verschärft sich tagtäglich, und die Bundesregierung schaut weiterhin tatenlos zu.“ Noch mal A: „Für mich sind die Grünen die gefährlichste Partei, die wir aktuell im Bundestag haben.“ Im selben Ton nun wieder B: „Wir brauchen ein Bollwerk gegen das grüne Narrenschiff, das dieses Land in Grund und Boden regiert.“