"Harry Potter" und profil

20 Jahre "Harry Potter": Der linke Harry

20 Jahre "Harry Potter": Der linke Harry

Drucken

Schriftgröße

Die Startauflage betrug 500 Exemplare. Seither wurden von den insgesamt sieben Teilen der Reihe etwa 450 Millionen Bücher verkauft. profil gehörte bei der Betrachtung des Phänomens eher zu den Spätstartern (erste schriftliche Erwähnung: 14. April 2000), begleitete es aber ab Band vier sehr beharrlich und stets mit der nötigen Portion Bestsellerskepsis.

"Ziehe eigene Urteilskraft dem Konformismus vor!"

Aus Robert Misiks Analyse zum vorletzten Band "Harry Potter und der Halbblutprinz“ (im September 2005) sprach dennoch ein gewisses Maß an kulturpolitischer Hingerissenheit: "In den Potter-Büchern nimmt der aufgeklärte, linksliberale Mainstream gewissermaßen seine endgültige, kanonische Form an. Dieser lautet: Ziehe eigene Urteilskraft dem Konformismus vor! Respektiere, was dir anders und fremd erscheint! Verabscheue den Reinblütler-Rassismus! Duck dich nicht weg, wenn Ungerechtigkeiten geschehen! Auch Muggel, sogar Mädchen können wilde Kerle sein!“

Insofern: Lesetipp!