Der profil DAC-Weintest 2015

Der profil DAC-Weintest 2015

Es ist noch einmal gut gegangen. Das war zu Beginn ja gar nicht so sicher, inzwischen ist man sich darüber aber weitgehend einig: 2014 war doch kein annus horribilis für den österreichischen Wein.

Die reichlich ungünstige Witterung des Vorjahres hat den Winzern zwar einige schlaflose Nächte und noch sehr viel mehr zusätzliche Arbeitsstunden bereitet, aber der Qualität, die heuer in die Flaschen kam, letztlich keinen Abbruch getan. Zu diesem Ergebnis kam auch die Expertenjury des profil-DAC-Tests*, bei dem – unter der strengen Aufsicht von Kostleiter Robert Steidl von der Weinbauschule Klosterneuburg – wieder über 200 Weine aus neun österreichischen Weinregionen verkostet wurden. Und dieses Urteil hat Gewicht. Nicht, weil wir an übersteigertem Selbstbewusstsein leiden, sondern weil sich der Bewerb, den profil seit mittlerweile acht Jahren ausrichtet, schlicht zu einer nicht ganz unwesentlichen Benchmark entwickelt hat. Das wird uns nicht nur von den glücklichen, aber möglicherweise nur eingeschränkt objektiven Gewinnern bestätigt, sondern auch von objektiv unverdächtigen Fachleuten: Der profil-Test sei eine erfrischende, unabhängige Instanz im nicht immer ganz vor Subjektivitäten gefeiten Weinbusiness. So finden sich auf den Siegerlisten des aktuellen Jahrgangs denn auch große Namen neben No-Names; internationale Player posieren auf Gewinnerfotos neben Nebenerwerbsbauern, Platzhirsche mischen sich unter Geheimtipps. Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Nachverkosten.

profil-DAC-Weintest 2015: Alle Regionen, alle Sieger

Der profil-DAC-Weinabend 2015

* DAC – für Einsteiger in aller Kürze:

Das Qualitätssiegel DAC – kurz für Districtus Austriae Controllatus – bezeichnet ­regionstypische, herkunfts­geschützte Weine aus neun heimischen Weinregionen. Die Test-Ergebnisse ergeben sich als Durchschnittswerte aus den abgegebenen Einzel-Bewertungen; aufgrund der Aufteilung in unterschiedliche Kost-Kommis­sionen sind Vergleiche nur innerhalb der einzelnen ­Regionen sinnvoll.

Genießen Sie die Siegerweine des profil-DAC-Tests 2015

Die Siegerweine des profil-DAC-Tests 2015 sind bei Gawein Bruckner zu Ab-Hof-Preisen erhältlich. Bestellungen per Mail an gawein@gawein.at