René Benko und die Scheichs. Das Foto entstand auf einer Reise Benkos mit dem damaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz im März 2019 bei einer Aufführung der Spanischen Hofreitschule in Abu Dhabi.
Signa

Arabischer Staatsfonds Mubadala klagt Signa und Benko vor Schiedsgericht

In zwei Schiedsverfahren, die vor Kurzem eingebracht wurden, fordern Mubadala und ein weiterer Investor eine Milliarde Euro von mehreren Signa Gesellschaften. Mubadala adressierte die Schiedsklage auch an René Benko persönlich.

Drucken

Schriftgröße

Noch vor einigen Monaten jubelte man im Signa-Reich von Gründer René Benko über ein viele Millionen Euro schweres Investment eines arabischen Investors, welches der damals schon strauchelnden Signa Liquidität und Luft verschaffen sollte. Das Geld floss, es reichte aber dann doch nicht zur Rettung der nunmehr in Schieflage geratenen Signa Holding GmbH. Die Dachorganisation der weit verzweigten und aus fast tausend Gesellschaften bestehenden Signa musste am 29. November Insolvenz anmelden. Und jetzt wollen die Geldgeber aus Abu Dhabi ihr Geld zurück. 

Marina  Delcheva

Marina Delcheva

leitet das Wirtschafts-Ressort. Davor war sie bei der "Wiener Zeitung".

Anna  Thalhammer

Anna Thalhammer

ist seit März 2023 Chefredakteurin des profil. Davor war sie Chefreporterin bei der Tageszeitung „Die Presse“.

Stefan   Melichar

Stefan Melichar

ist Chefreporter bei profil. Der Investigativ- und Wirtschaftsjournalist ist Mitglied beim International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ).