profil-Kolumnist Rainer Nikowitz

Rainer Nikowitz: Die Opposition

Die letzte Landtagswahl für heuer ist geschlagen. Zeit, daraus die Konsequenzen zu ziehen.

Drucken

Schriftgröße

Mikl-Leitner: Danke, dass ihr euch alle so schnell Zeit genommen habt für dieses Treffen. Platter: Das isch doch selbstverständlich. Haslauer: Wir wissen ja, worum’s geht. Schützenhöfer: Um die Welt, wie wir sie kennen – und lieben. Wallner: Um alles!

Mikl-Leitner: I seh, die Dringlichkeit der Lage is allen bewusst. Platter: Na sicher! Mit Salzburg isch die letschte Wahl gschlagen – also wird der junge Herr in Wean bald anfangen wollen. Haslauer: Des müss ma verhindern. Schützenhöfer: Des werd ma verhindern! Wallner: Wobei … A bitzle dankbar sollt ma ihm scho sein.

Mikl-Leitner: Simma eh! Wir nicken do eh scho alle seit an Jahr zu allem, was er sagt, stumm wie die Wackeldackel! Platter: Und auch, wenn er uns den Kanzler zurückgeholt hat – mir sein a no do! Haslauer: Vor allem werden wir no do sein, wenn er scho längst wieder weg is. Schützenhöfer: Der Kanzler kommt – der Kanzler geht. Aber beeindruckt des den Erzberg? Wallner: Außerdem: Türkis is a echt grausige Farb.

Mikl-Leitner: Also, wir san uns einig? Wir san ab jetzt wieder schwarz? Platter: Wie mir ja eh immer waren. Haslauer: Und Föderalisten! Schützenhöfer: Genau! Koste es, was es wolle. Wallner: Solang’s Bundesgeld is.

Mikl-Leitner: Folglich sagen wir also wieder laut, was wir immer schon gsagt haben: Platter: Reformen sind super! Haslauer: Aber: Net bei uns! Schützenhöfer: Und jeder Kanzler is nur so stark … Wallner: … wie wir ihn sein lassen!

Mikl-Leitner: Also, lieber Basti, hier kommt die gute Nachricht: Wir sind wieder da!

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort